alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
RubrikTHW zurück
ThemaIst das THW zu langsam....18 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW403004
Datum15.05.2007 10:28      MSG-Nr: [ 403004 ]8740 x gelesen

Geschrieben von Jürgen Häfnera.: Wer von euch hat schon einmal das THW angefordert?

ja


Geschrieben von Jürgen Häfnerb.: Wer von euch tat dies bei einem zeitkritischen Einsatz?


ja


Geschrieben von Jürgen Häfnerc.: Wie wurde angefordert?

über unsere Lst.


Geschrieben von Jürgen Häfnerd.: War das THW materiell und personell in der Lage, den bestehenden Auftrag abzuarbeiten?

e.: Wurde das Anfordern von einem Fachberater unterstützt?


Ja, allerdings muß man eben schon aufgrund der Stationierung der Einheiten (gerade wenn man spezielle haben will) und der Verteilung der Helfer auf ein wesentlich größeres GEbiet unweigerlich von anderen Zeiten ausgehen, als z.B. bei einer viel kleinräumiger tätigen FF.

Mir wäre ab und an schon lieber gewesen, das THW wäre schneller, aber das ist und wird nicht zu ändern sein, weil s.o. Das als Argument zur Nichtalarmierung zu benutzen kann ich daher für die Fälle, wo das THW sinnvoll einzusetzen ist (vgl. deren Ausrüstung/Ausbildung) nicht verstehen.
Die sind aber i.d.R. immer noch schneller - und v.a. für bestimmte Bereiche viel besser ausgebildet - als die "Baufirma um die Ecke", die grad Pause hat, deren Gerät 100 km weiter steht usw.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.098


Ist das THW zu langsam.... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt