alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaEinschnitt- vs. Zweischnitttechnik Befreiungsöffnung LKW10 Beiträge
AutorJan 8S., Wallenhorst / NDS403178
Datum16.05.2007 11:55      MSG-Nr: [ 403178 ]7295 x gelesen

Hallo!

Rettungszylinder ist das Mittel der Wahl.

Aus der Praxis ist es so, dass sehr oft schon ein Drehpunkt im Bereich des Schweller vorhanden ist - nicht umsonst ist der Fahrer eingeklemmt. Wichtig kann es sein, die A-Säule auf der anderen Seite zu durchtrennen - gerade bei 3/4 Auffahrunfällen.

Ich habe übrigens noch nie einen Grund gefunden, ein LKW-Fahrerhaus auseinanderziehen zu müssen. Ausreichend Rettungszylinder und gut gewählte Ansatzpunkte ggf. Mal Rückwand-Armaturenbretträger) haben dies auch bei schwierigen Einklemmungen nicht erforderlich gemacht. Und es geht schneller - wenn man beim Ziehen das Fahrerhaus ausreichend sichert.

Wichtig ist es, die B-Säule vor Ansetzen des RZ mit Rüstholz/Schwelleraufsatz zu verstärken, sonst bohrt sich der RZ ohne Gnade da rein.

Statt den Gurt über das Dach zu legen (Riesenaktion) haue ich li und re ein Loch mit dem Haligan in das Blech und hänge da die Ratschenzüge ein. Geht auch.


Passt auf euch auf !

Jan

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.102


Einschnitt- vs. Zweischnitttechnik Befreiungsöffnung LKW - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt