alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaEinschnitt- vs. Zweischnitttechnik Befreiungsöffnung LKW10 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW403193
Datum16.05.2007 12:25      MSG-Nr: [ 403193 ]7170 x gelesen

Geschrieben von Markus GroßUnsere Lehrmeinung verzichtet grundsätzlich auf das Schneiden von Schwellern, sowohl bei PKW als auch bei LKW.
Beim Schneiden des Schwellers wir immer ein Knickpunkt im Bereich der Beine/Füße erzeugt und man muss sehr genau aufpassen, wie sich dieser Bereich beim nachfolgenden Drücken verhält.

Wir schneiden immer in die A-Säule, beim LKW ggf. noch in den unteren Fensterrahmen, um dann den Vorderbau hoch- bzw. wegdrücken zu können, ohne dass sich im Fußbereich was bewegt.


Teile diese Meinung, zumal beim PKW beim Schnitt in den Schweller unterhalb des Lenkrads sich am Fußraum in der Pedalerie zu oft gar nichts bewegt, sondern der einfach komplett mit knickt (hängt vom Mitteltunnel und den Schäden ab).

Beim LKW kann ich dazu nix sagen, weil mir da jede eigene Erfahrung fehlt.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.107


Einschnitt- vs. Zweischnitttechnik Befreiungsöffnung LKW - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt