alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Landkreis
Landkreis
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Landkreis
1. Stützkrümmer
2. Sichtungsklasse
Standardeinsatzregel
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaResolution des Diepholzer KBM und der Kommunen161 Beiträge
AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen403387
Datum17.05.2007 14:49      MSG-Nr: [ 403387 ]152996 x gelesen
Infos:
  • 16.05.07 Resolution für die Freiwilligen Feuerwehren der Kommunen des LK Diepholz - Erläuterungen
  • 16.05.07 Resolution für die Freiwilligen Feuerwehren der Kommunen des LK Diepholz

  • Hallo Forumsgemeinde,
    will mich mal dazu äußern, da ich aus dem LK Diepholz komme.

    Geschrieben von Sven Koopmann Bei den Fahrzeugen gehe ich noch mit. Da geht die "größer, schwere, teurer und jede Feuerwehr muss alles können Entwicklung!" echt in die falsche Richtung.
    Kann ich ebenfalls mit unterstützen, haben wir aber denke ich schon genug im Forum drüber gelesen und Diskutiert.


    Geschrieben von Sven Koopmann Vielleicht sollte man die STATT-Studie mal in den LK Diepholz schicken, damit es sich herum spricht was die Ursache von Kreislaufproblemen ist.
    Auch hier wird darüber Diskutiert, glaube mir. Darüber hinaus hatten wir vor 3 Wochen eine Fortbildung für Ortsbrandmeister auf Initiative des KAL-Nord, in der es um die Einführung von SER-Brand gegangen ist, wie sie bei uns in der Stadtfeuerwehr in kürze nach Vorlaufzeit umgesetzt wird. Dort wurde u.a. über die ORBIT Studie gesprochen, es wurde das Problem Post- bzw. Pre Flash-Over angegangen und auch das Thema Überhosen. Es wurde nochmals darauf hingewiesen das die Überhosen grade im Falle eines Pre Flash-Overs oder einer Rauchgasdurchzündung vor Verletzungen schützen. Ich denke, jedem anwesenden ist das klar geworden. Übrigens wurde auch das Thema Anleiterbereitschaft besprochen, so weit weg von der Praxis sind wir denke ich nicht ;-)


    Geschrieben von Sven KoopmannUnd wenn man diese FA zusätzlich noch in eine "Einheits-PSA" steckt muss man sich nicht wundern wenn sie beim Zusammenkehren der Ölspur in Überjacke und Überhose bei 30 grad im Schatten zusammenklappen.
    Dafür eignet sich hervorragend die Feuerwehrschutzjacke und -hose, wie sie hier unter Anlage 3 gefordert wird. Dort steht nicht beschrieben, dass man zu solch einem Einsatz bei solchen Temperaturen eine Feuerwehrüberjacke oder -überhose tragen muss bzw. soll. Überjacken und Überhosen sowie auch entsprechende Handschuhe und Flammschutzhauben hat auch bei uns in der Stadtfeuerwehr jeder Atemschutzträger zur Verfügung, aber eben für eine Brandbekämpfung. Und ich kenne viele Feuerwehren im LK Diepholz, die diese Ausrüstung ebenfalls vorhalten.


    Geschrieben von Sven KoopmannIch würde es als wesentlich sinnvoller erachten, wenn man sich stärker spezialisieren würde. Und gerade in dem Punkt könnte man die kleinen Wehren mit Sonderkomponenten ausstatten. Muss eine Wehr mit 3 Löschfahrzeugen auch noch mal die gleiche Anzahl an Sonderfahrzeugen vorhalten? In meinen Augen nicht.

    Natürlich könnte man das, wobei wir dann wieder bei dem Thema sind wie man das verwirklichen soll. Provokativ gefragt, mit größeren Fahrzeugen? Dann kommt automatisch das Thema wie man diese in den vorhandenen Feuerwehrhäusern unterbringt. Außerdem kommt es darauf an, was für Sonderfahrzeuge du meinst.

    Geschrieben von Sven KoopmannDer Ansatz müsste sein: Die Ausbildung von jeder Art von Ballastwissen befreien und das drillmäßige Üben sowie das standardisieren von Abläufen in den Vordergrund stellen.
    Auch da sind wir bei. SER-Brandeinsatz wurde erstellt und wird mit einer Vorlaufzeit bei uns eingeführt. Und als Hinweis für CF und SK, in dieser SER rückt das LF 8 vor dem TLF 8/18 aus und das TSF ist ebenfalls als Angriffsfahrzeug eingesetzt ;-)


    Geschrieben von Martin SchneiderAuch bei der Ausbildung kann ich nur den großen Willen der Feuerwehren nach Lehrgängen erkennen. Eine "das haben wir früher auch ohne Lehrgänge hin bekommen" Mentalität kann ich schon lange nicht mehr erkennen.

    Sehe ich genau so, liegt aber ganz sicher auch an den Führungskräften. In vielen Feuerwehren hat es einen Generationswechsel gegeben und man arbeitet heute entsprechend anders.


    Geschrieben von Jan SüdmersenDie bisherige Schutzkleidung hat sich bewährt. Die Überjacke Niedersachsen hat man mit Zähneknirschen noch hingenommen, Überhosen und Flammschutzhauben sind nicht gewollt. Es ist bis jetzt ja alles gut gegangen.
    Für unsere Feuerwehr gesprochen. Überjacke, Überhose und Flammschutzhaube sowie das Hohlstrahlrohr gehören bei uns zum Standard.

    Gruß aus dem Lk Diepholz
    Klaus


    Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.101


    Resolution des Diepholzer KBM und der Kommunen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt