alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
Landkreis
Feuerwehrmann
Feuerwehr
Tragkraftspritzenfahrzeug
Feuerwehr
Feuerwehrmann
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaResolution des Diepholzer KBM und der Kommunen161 Beiträge
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar403412
Datum17.05.2007 16:12      MSG-Nr: [ 403412 ]153085 x gelesen
Infos:
  • 16.05.07 Resolution für die Freiwilligen Feuerwehren der Kommunen des LK Diepholz - Erläuterungen
  • 16.05.07 Resolution für die Freiwilligen Feuerwehren der Kommunen des LK Diepholz

  • Geschrieben von Volker Ehrhardt
    Ich denke, man sollte hier mal deutlich unterscheiden zwischen den großen FW mit Einsattzzahlen von > 100 und den in den ländlichen Gebieten wie NI ebenso wichtigen Basiswehren, die bei den reinen Brandeinsätzen zu ihrem Recht kommen.


    Auf welcher Grundlage?

    gibt es für Feuerwehren mit geringer Belastung andere Vorschriften?

    Geschrieben von Volker Ehrhardt
    Um aber mal ein paar Daten zu unserem LK zu geben: 119 Ortsfeuerwehren mit ca. 5000 FM (SB). Von diesen 119 FW sind (geschätzt) 80 nur mit einem TSF (meist ohne Wasser)ausgestattet und haben im Jahresschnitt vielleicht 5 Einsätze. In diesen Basiswehren herrscht teilweise eine erhebliche Mitgliederknappheit;


    Wieviele von diesen Feuerwehrangehörigen haben die Bezeichnung verdient?
    Und was wenn der eine Einsatz ein Brand ist bei dem X Feuerwehrleute ums Leben kommen da sie nicht wussten was Sie tun?


    Geschrieben von Volker Ehrhardtdie vorhandenen Mitglieder sind zum großen Teil aber nur in der FW, weil "man es auf dem Dorf" nun mal so macht. Kommt man Ihnen dann bei einem Eintritt mit der Forderung nach ewiglangen Lehrgängen, so winken vermutlich die meisten freundlich ab.

    *Kopfschüttel*
    Das ist nicht dein Ernst... Wer kein Interesse hat soll wegbleiben. Zur Erinnerung: es geht hier um M E N S C H E N L E B E N
    und zwar deins, das deiner Famillie das deiner Freunde, falls jemand fragt

    Ich finde das die Ausbildung TM; (TF); AGT; SPF; MA; das kleine 1*1

    Geschrieben von Volker EhrhardtDas Ergebnis wird dann sein, dass viele OFW über kurz oder lang zusammengeschlossen oder ganz geschlossen werden. Daraus folgt, dass die verbleibenden OFW mit gleichen Problemen zu kämpfen haben, das aber bei noch steigenden Einsatzzahlen. Einsätze wie unsere Moorbrände, die uns alle 1 bis 2 Jahre heimsuchen und dann mit reiner Manpower von teilweise 500 FM (SB) abgearbeitet werden müssen, würden vermutlich den ganzen Landkreis fordern.

    Falscher Denkansatz:
    Qualität statt Quantität
    Das diese Feuerwehren zusammengelegt werden ist das beste was Ihnen u.U. passieren kann.
    Mehr Erfahrung, mehr Einsätze, mehr Personal mehr und bessere Ausrüstung ...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    - langsam ist sicher und sicher ist schnell -

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.120


    Resolution des Diepholzer KBM und der Kommunen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt