alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritze
Löschgruppenfahrzeug
Atemschutzgeräteträger
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Persönliche Schutzausrüstung
Feuerwehr-Unfallkasse
Feuerwehr-Unfallkasse
Feuerwehr-Unfallkasse
Landesfeuerwehrschule
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaResolution des Diepholzer KBM und der Kommunen161 Beiträge
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg403421
Datum17.05.2007 16:48      MSG-Nr: [ 403421 ]152714 x gelesen
Infos:
  • 16.05.07 Resolution für die Freiwilligen Feuerwehren der Kommunen des LK Diepholz - Erläuterungen
  • 16.05.07 Resolution für die Freiwilligen Feuerwehren der Kommunen des LK Diepholz

  • Hi!

    Geschrieben von Jan SüdmersenTLF 16/25 in Kombination mit LF 8 TS haben sich bewährt. Es wird hier kein Wandel gewollt, bzw. man ist hier nicht in der Lage, alternative Fahrzeugkonzepte auch nur in Erwägung zu ziehen. Das wird recht deutlich an den vielen "LF" 20/30.

    Ich finde diese ganzen Fahrzeugdiskussionen mehr als müßig und eher sekundär. Solange man die Normen weiter aufweicht, die Bezuschussungspraxis nicht ändert und Fahrzeug-und Normkonzepte in den Führungslehrgängen maximal am Rande vorkommen, wird man dieses Problem ganz einfach nicht in den Griff bekommen.
    Von einer zentralisierten Vergabestelle in der Fläche wage ich ja nicht einmal zu träumen. Dabei erspart gerade so eine Beschaffungspraxis wirklich enorm viel Arbeit und entlastet das Ehrenamt im Gegensatz zu irgendwelchen Sonntagsreden wirklich.

    Wenn eine Wehr der Meinung ist, dass das LF20/30 und das LF 8 für sie die richtige Fahrzeuge sind, ihr AGT und FA vernünftig mit PSA austatten und eine zeitgemäße Ausbildung mit entsprechend hohem Zeitansatz durchführen, kann ich damit wunderbar leben. Zumindest ist es so besser, als andersherum.

    Geschrieben von Jan SüdmersenDie bisherige Schutzkleidung hat sich bewährt. Die Überjacke Niedersachsen hat man mit Zähneknirschen noch hingenommen, Überhosen und Flammschutzhauben sind nicht gewollt. Es ist bis jetzt ja alles gut gegangen.

    Hier tut sich aber in vielen Gegenden etwas, muss man fairerweise hinzufügen. Und selbst die FUK verweist jetzt dreisterweise darauf, dass man seit dem Unfall in Godshorn die Überhose in der Dienstkleidungsverordnung stehen hat. Irgendwo habe ich auf dem Rechner noch den Bericht zu diesem Unfall aus den FUK News aus dem Jahr 2000 liegen. Und dort kommt genau die gleiche FUK zu dem Schluss, dass Überhosen die Verletzungen nicht verhindert oder abgemildert hätten. Weiter will ich das nicht kommentieren :(.

    Geschrieben von Jan Südmersen Die genialste Nummer war hier übrigens die Motorsägengeschichte...

    Die Motorsäge ist eine der gefährlichsten Ausrüstungsgegenstände, die die Feuerwehr mit sich führt. Dass man daran intensiv ausbilden muss, gehört für mich zum gesunden Menschenverstand. Den Aufschrei der Entrüstung in einigen Landstrichen kann ich mir damit nur erklären, dass die Motorsäge bisher nur am Rande in der Ausbildung vorkam.

    Es soll Feuerwehren geben die Modul 1 (Bedienung und Wartung der Säge) seit Jahren standardmäßig in der Truppmannausbildung durchführen und Modul 2 an der LFS anbieten.

    Beste Grüße Sven


    Dein klares Denken, dein sicherer Befehl hauchen der Technik Leben ein, geben der Mannschaft die Richtung vor, verleihen dem Löschmittel die entscheidende Wirkung. Du hältst die Hand voller Trümpfe, nur lerne spielen!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.107


    Resolution des Diepholzer KBM und der Kommunen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt