alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Landkreis
Kreisbrandmeister
Kreisbrandmeister
1. Truppmann
2. Teleskopmast(bühne)
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaResolution des Diepholzer KBM und der Kommunen161 Beiträge
AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen403446
Datum17.05.2007 18:05      MSG-Nr: [ 403446 ]152881 x gelesen
Infos:
  • 16.05.07 Resolution für die Freiwilligen Feuerwehren der Kommunen des LK Diepholz - Erläuterungen
  • 16.05.07 Resolution für die Freiwilligen Feuerwehren der Kommunen des LK Diepholz

  • Hallo,

    Geschrieben von Sven Koopmann
    ... dann frage ich mich ehrlich gesagt, wie es zu dieser Resolution gekommen ist.
    Diese Resolution ist bei einem Treffen der Bürgermeister aus dem LK Diepholz entstanden, bei der der alte sowie neue KBM anwesend waren. Ich habe aus der Lokalen Presse davon erfahren.

    Geschrieben von Sven Koopmann
    Welche Hintergrund hat diese Resolution.
    Ich denke, dass es etwas mit den Kosten zu tun hat. Für einen Bürgermeister ist es auch verständlich, so zu denken. Wenn man "seine" gesamte Feuerwehr grade mit neuer Schutzausrüstung nach Niedersachsen Standard ausgerüstet hat (Überjacke, Überhose, Handschuhe) und dann hört, das diese evtl. schon wieder erneuert werden muss (HuPF). Grade in Niedersachsen gab es damit immer Probleme, wie die meisten bekanntlich wissen. Dem steht man als Führungskraft wie ein begossener Pudel gegenüber, wenn entsprechende Fragen gestellt werden, ob das denn alles sein muss. Darauf wollten die Herren denke ich mit der Resolution hinweisen. Sie haben nun mal nicht das Fachwissen in diesem Gebiet. Warum sie das aber so formuliert haben, kann ich nicht beantworten.

    Geschrieben von Sven Koopmann
    wie wurde von Seiten der Feuerwehr darauf reagiert?
    Wir haben innerhalb einiger Führungskräfte innerhalb unserer Feuerwehr darüber diskutiert, ob es nötig tat, dass eine solche Resolution vom KBM unterstützt wurde. Bei uns war es jedenfalls nicht bekannt, dass es eine solche Resolution erarbeitet werden sollte.

    Geschrieben von Sven Koopmann
    Wenn bei euch alles auf dem Laufenden ist, was ich wirklich nicht anzweifeln will ?
    Das Problem wird sein, alles auf dem Laufenden zu halten. Viele junge Feuerwehrmitglieder im aktiven Dienst haben mittlerweile den Samstag als Regelarbeitstag. Du bekommst weder am Samstag noch in der Woche alle Kameradinnen oder Kameraden zu einer Ausbildung. Grade in den TM 2 Ausbildungen wird das immer mehr zum Problem werden. Es gibt halt Menschen, die nicht jede freie Minute bei der Feuerwehr verbringen wollen.

    Gruß
    Klaus


    Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.123


    Resolution des Diepholzer KBM und der Kommunen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt