alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Herstellungs- und Prüfbeschreibung für eine allgemeine Feuerwehr-Schutzkleidung
Herstellungs- und Prüfbeschreibung für eine allgemeine Feuerwehr-Schutzkleidung
Herstellungs- und Prüfbeschreibung für eine allgemeine Feuerwehr-Schutzkleidung
Herstellungs- und Prüfbeschreibung für eine allgemeine Feuerwehr-Schutzkleidung
1. Europäische Norm
2. Englisch
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaResolution des Diepholzer KBM und der Kommunen161 Beiträge
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio403449
Datum17.05.2007 18:10      MSG-Nr: [ 403449 ]152707 x gelesen
Infos:
  • 16.05.07 Resolution für die Freiwilligen Feuerwehren der Kommunen des LK Diepholz - Erläuterungen
  • 16.05.07 Resolution für die Freiwilligen Feuerwehren der Kommunen des LK Diepholz

  • Tach, Post!

    Geschrieben von Thorben GruhlHaben sie doch, zumindest BaWü's Jäger90-Modell scheint da doch ein wenig eingeflossen zu sein. Nur dass BaWü es auch anders macht, als mindestens 13 andere Länder.

    Das würde bedingen, dass die anderen 13 Bundesländer einen eiheitlichen Weg gehen würden. Tun sie aber nicht und sind sie auch nie.
    Es ist z.B. interessant zu sehen, dass die weit überwiegende Anzahl der Länder, die in der HuPF-Arbeitsgruppe sitzen und saßen, die ("Bundes-") HuPF nie eingeführt haben, sondern entweder den Weg eigener Herstellungs- und Prüfvorschriften gegangen sind (z.B. Baden-Württemberg, Berlin), oder aber diesbzgl. gar nichts geregelt haben (z.B. Bayern und NRW).
    Im Klartext: Es gab nie eine große HuPF-Koalition, die Bundesländer haben - mehr oder weniger - jeder ihr eigenes Ding gemacht.
    Baden-Württemberg ist für mich ein Sonderfall, weil die Einsatzbekleidung 90 zu einem Zeitpunkt konzipiert und eingeführt wurde, als eine HuPF (nach Vorbild Hessen) noch nichtmal den Status einer Träumerei hatte. Es wäre in BaWü inkonsequent gewesen, vier-fünf Jahre nach der Einsatzkleidung90 auf HuPF in dunkelblau umzuschwenken, DAS hätte richtg Ärger gegeben. Im übrigen hat BaWü seine HuPF schon rd. anderthalb Jahren zurückgezogen und geht m.E. den richtigen Weg, indem man EN 469:2005 empfiehlt, aber nichts mehr vorschreibt.
    Niedersachsen hat m.E. das BaWü-Modell deshalb weitestgehend übernommen, weil es orange war.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2007: Platz 27

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.613


    Resolution des Diepholzer KBM und der Kommunen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt