alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaResolution des Diepholzer KBM und der Kommunen161 Beiträge
AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg403459
Datum17.05.2007 18:49      MSG-Nr: [ 403459 ]152680 x gelesen
Infos:
  • 16.05.07 Resolution für die Freiwilligen Feuerwehren der Kommunen des LK Diepholz - Erläuterungen
  • 16.05.07 Resolution für die Freiwilligen Feuerwehren der Kommunen des LK Diepholz

  • Geschrieben von Jens FischerIst da die Akzeptanz für den Zeitaufwand höher weil man jede Woche den direkten Erfolg oder eben auch Miserfolg sieht?

    Genau so ist es. Ein Fußballer, der immer nur trainiert, aber nie zum Einsatz kommt, wird über kurz oder lang auch frustriert das Handtuch werfen und sich ggf. einen anderen (Fußball-)Verein suchen.

    Geschrieben von Jens FischerUnd wir bei uns eben im zweifel X-Mal im Jahr den Löschangriff nach FwDv üben (mal überspitzt gesagt) und das Wissen wenn das Jahr gut läuft nie brauchen, uns damit die "Bestätigung" für unseren Übungsaufwand fehlt und sich damit auch die Bereitschaft in Grenzen hält, etwas zu üben und zu üben und zu üben, was man evtl. ein zwei mal im Jahr braucht?

    s.o.

    Ehrlich gesagt (ich werde bestimmt gleich geteert und gefedert), kann ich die Problematik nachvollziehen. Bei 2-5 Einsätzen/Jahr, wobei schon mal 2 Übungen mit eingerechnet sind - der Rest i.d.R. Bargatellfälle (Baum auf Straße etc.) - kann die Motivation schon mal geringer ausfallen, als bei einer Wehr mit > 25 (u.a. "richtigen") Einsätzen/Jahr.

    D.h. 40h pro Jahr können also bei kleineren Wehren schon mal in ein Motivationsproblem ausarten. Ich weiß, jetzt kommen die Sprüche alá "Das musss aber sein - ist vorgeschrieben" oder "Wer nicht ausgebildet ist, schadet nicht nur sich selbst" usw.

    Aber schaun wir uns doch mal die Realität (auch in euren Wehren) an. Wieviel % der Mitglieder ist

    1. Lehrgangsmäßig auf neuestem Stand (z.B. Lehrgänge der DDR sind ja ungültig - neu machen wollten viele nach der Wende nicht - sind aber weiter gern dabei...)
    2. jährlich bei allen 40 geforderten Mindeststunden dabei
    3. über neuere Entwicklungen, wie z.B. HUPF oder auch Hohlstrahlrohre (vernünftig) informiert
    4. ....


    MFG Daniel

    Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.105


    Resolution des Diepholzer KBM und der Kommunen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt