alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrdienstvorschrift
Tragkraftspritzenfahrzeug
Chemiekalienschutzanzug
Technische Hilfeleistung
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaResolution des Diepholzer KBM und der Kommunen161 Beiträge
AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg403485
Datum17.05.2007 20:23      MSG-Nr: [ 403485 ]152467 x gelesen
Infos:
  • 16.05.07 Resolution für die Freiwilligen Feuerwehren der Kommunen des LK Diepholz - Erläuterungen
  • 16.05.07 Resolution für die Freiwilligen Feuerwehren der Kommunen des LK Diepholz

  • Geschrieben von Christi@n PannierDas bedingt aber die echte Einführung der Zwei-Klassen-Feuerwehr: Auf der einen Seite die Profis, die alles können und machen (das werden vermutlich dann die großen Wehren sein, die ggf. intern auf Spezialisierung (Löschzug / Rüstzug / Gefahrgutgruppe) setzen und massiven Ausbildungsaufwand betreiben) und auf der anderen Seite die kleinen Dorffeuerwehren mit 30 h Crashkurs-Ausbildung, die anschließend aufpassen das der Maibaum nicht umstürzt. Wenn man das will sollte man es offen sagen, ich halte das für durchaus diskussionswürdig

    Ich auch. Eigentlich haben wir sowas schon. Nennt sich nur FmGA oder eben Stütz-/Schwerpunkt bzw. BF.

    Warum soll ich denn alles nach FwDV 1 für kleine FFen ausbilden? Einen Sprungretter o.ä. bekommen die i.d.R. nie zu Gesicht. Und da gibts sicher noch mehr "Einsparpotenzial".

    Geschrieben von Christi@n PannierWenn die kleine Dorffeuerwehr die Motorsäge vom TSF nimmt, dann kann sie den kompletten Ausbildungsaufwand hierfür einsparen, im Gegenzug bleibt sie aber nach dem Unwetter auch zu Hause, weil sie nunmal nichts tun kann.

    Naja, die Kettensägenlehrgänge werden aufm Dorf (privat) mehr gebraucht als in der Stadt. Somit gibts für solche praktischen Sachen immer genügend "freiwillige" Lehrgangsteilnehmer.

    Geschrieben von Christi@n PannierMan kann sich nicht immer noch mehr Aufgaben ans Bein binden (lassen) und im Gegenzug erwarten, dass der Ausbildungsaufwand der gleiche bleibt.


    Korrekt. Das gilt m.E. bei kleinen FFen aber eher für so Sachen wie CSA, TH "groß" usw.


    MFG Daniel

    Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.056


    Resolution des Diepholzer KBM und der Kommunen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt