alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Kreisbrandmeister
Kreisbrandmeister
Landesfeuerwehrverband
Tanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaResolution des Diepholzer KBM und der Kommunen161 Beiträge
AutorJan 8S., Wallenhorst / NDS403498
Datum17.05.2007 20:57      MSG-Nr: [ 403498 ]152440 x gelesen
Infos:
  • 16.05.07 Resolution für die Freiwilligen Feuerwehren der Kommunen des LK Diepholz - Erläuterungen
  • 16.05.07 Resolution für die Freiwilligen Feuerwehren der Kommunen des LK Diepholz

  • Hi!

    Aus gut informierten Kreisen habe ich gehört, dass es sich bei der Resulotion um eine Aktion aus dem politischen Raum gehandelt haben soll, die dem neuen KBM erst bei Veröffentlichung zur Kenntnis gegeben worden ist.

    1. Ich weiß das ist aus der Ferne einfach gesagt, aber die Aktion ist nicht nur schlechter Stil sondern untergräbt die Fachautorität des neuen KBM dermaßen, dass ich mir überlegen würde, es auszuführen - oder: Was kommt als nächstes?

    2.Es gibt in Niedersachsen viele innovative, super professionelle Feuerwehren- Meppen, Melle, Langenhagen, Vechta, um nur einige zu nennen, aber ab und zu habe ich den Verdacht, das deren Stimme beim LFV oder MI nicht so deutlich ankommen. Die lautesten Stimme - so habe ich den Eindruck hat die große Masse der Wehren mit Mindest-oder Stützpunktausstattung.

    3. Einige kritisierten Punkte basieren auf zwei furchtbar verkorksten Baustellen: Der Einführung der HupF Niedersachsen und die Mindeststärkeverordnung. Kann man über die "Bundes-HupF" noch diskutieren, war die Jacke Niedersachsen schon bei Einführung technisch überholt. Die Verantwortlichen dafür sitzen (saßen) an zwei Stellen in Hannover.
    Die neue Mindeststärkenverordnung hat irgendwie den Spagat geschafft, nach Einheitlichkeit zu riechen, aber alte und neue Normen sowie alte und neue Fehlentwicklungen untern einen Hut zu kriegen, so dass jeder im Prinzip kaufen kann was er will, insbesondere TLF 16/25 und LF 8 TS. Im Zeichen des allgemeinen Deregulierungswahn wäre es sicherlich auch nicht politisch durchsetzbart gewesen, engere Regeln zu treffen, aber zeitgemäß wäre doch eher die Abschaffung und der Ersatz dieser Verordnung durch Bedarfspläne gewesen.


    Passt auf euch auf !

    Jan

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.099


    Resolution des Diepholzer KBM und der Kommunen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt