alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaResolution des Diepholzer KBM und der Kommunen161 Beiträge
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW403525
Datum18.05.2007 07:24      MSG-Nr: [ 403525 ]152063 x gelesen
Infos:
  • 16.05.07 Resolution für die Freiwilligen Feuerwehren der Kommunen des LK Diepholz - Erläuterungen
  • 16.05.07 Resolution für die Freiwilligen Feuerwehren der Kommunen des LK Diepholz

  • Geschrieben von Christian Fischer
    Die Gefahrenmatrix hat zum ersten Mal was im GrFü-Lehrgang zu suchen.
    Selbst der TrFü muß nur rein praktisch für ihn in seinem Umfeld existierende Gefahren erkennen, bei Eilbedürftigkeit zum Eigenschutz darauf reagieren (z.B. Deckung, Rückzug,...) und ansonsten die Gefahr melden. Aber er muß sich nicht im Rahmen des Führungsvorgangs über abstrakte Gefahren Gedanken machen (und nur dafür dient die Gefahrenmatrix).


    Klar Grundlagen halt ich meinte auch nach dem Motto: "Ich seh da an dem Tank ne Orange Tafel" Dann sollte der Tm/TF schon mal wissen das das was mit Gefahrgut ist.

    Geschrieben von Christian FischerWenn ich überlege, daß manche meiner Ausbilderkollegen auch heute noch den TrM1-Lehrgang mit der Gefahrenmatrix vergewaltigen - grausam.

    Wobei der Ausbilder das auch so oder so machen kann, es spricht ja nix dagegen wenn man sich an der Matix langhangelt und kurz anspricht. Bis ins letzte Detail muss das ja nicht sein.

    Geschrieben von Christian FischerDie Beurteilung was das für ein Symbol ist, was es bedeutet und was daraus für Maßnahmen abzuleiten sind obliegt dem GrFü. Und ob der das auswendig weiß oder in einem Taschen-Nachschlagewerk nachschaut (z.B. Einsatzleitertaschenbuch o.ä.) ist mir eigentlich egal.

    Ja nur wissen das es da was gibt sollte der Trupp schon und soviel muss er auch wissen!

    Geschrieben von Christian FischerUnd so könnte man bei vielen Dingen weiter machen. Und damit zeit frei schaufeln für die Dinge die in den Funktionen auf Truppebene wirklich zählen. Und das sind vor allem die rein praktischen Tätigkeiten.


    Das unterschreibe ich dir sofort.



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.114


    Resolution des Diepholzer KBM und der Kommunen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt