alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Kreisfeuerwehrbereitschaft
Löschgruppenfahrzeug
Landkreis
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Persönliche Schutzausrüstung
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaResolution des Diepholzer KBM und der Kommunen161 Beiträge
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen403635
Datum18.05.2007 15:33      MSG-Nr: [ 403635 ]151964 x gelesen
Infos:
  • 16.05.07 Resolution für die Freiwilligen Feuerwehren der Kommunen des LK Diepholz - Erläuterungen
  • 16.05.07 Resolution für die Freiwilligen Feuerwehren der Kommunen des LK Diepholz

  • Moin,

    Geschrieben von Christian BergmannGeschrieben von Thorben Gruhl
    Wie sieht's mit dem Brandschutz aus, wenn man eure KFB abruft?
    102 Mann und Frau weg. Grafschaft Bentheim steht noch. Sicherlich wird es eng, wenn zu dem Zeitpunkt Flächenbrände oder andere Großeinsätze sind. Kam bisher nicht vor. Alltagsgeschäft lässt sich fast mühelos abarbeiten.


    Okay, wenn die Stützpunkte LF+TLF16 vorhalten, isses noch zu verkraften, eins davon abzuziehen. In Osna isses auch keine Katastrophe, wenn ein paar LF fehlen. Wenn ich mich hingegen im LK Nienburg umschau, stehen an den Stützpunkten doch häufig nur LF8/10+Trupp-TLF oder GW-Z. Wenn da das LF abgezogen wird, sieht's schon anders aus mit den verbleibenden Möglichkeiten.
    Schwerpunkte, aus denen man zweit-LF relativ unproblematisch abziehen könnte, gibt's auch nur einen.
    Konzentriert sich bei euch die Bevölkerung auf wenige Städtchen und eine paar Dörfer oder werden die Schwerpunkte freiwillig unterhalten?

    Geschrieben von Christian BergmannKostenmäßig auf jeden Fall. Ich kann besser an einem Standort zwei LF´s vorhalten. Für eine komplette Ortswehr mit TSF habe ich 30 Mann, die Klamotten, Ausbildung, Platz und zum Beispiel auch ein Verischerung brauchen. Ein integrierter LF verursacht nicht solche immensen Kosten.

    Technik kann aber Personal nicht ohne weiteres kompensieren. Abgesehen vom Stellplatz und drumherum fallen die Kosten für PSA, Ausbildung etc. auch für ein weiteres LF am größeren Standort an, wenn man es denn sicher besetzen können will. Ein separater Standort bringt jedoch Vorteile im Hinblick auf Eintreffzeit und Mitgliederzahl (oder hat wer ein Beispiel für eien Zusammenlegung mit Mitgliederzuwachs?), sofern er denn sicher verfügbar ist. Dass mit Teilzeit-TSF nich viel gewonnen ist, dürfte klar sein.

    ciao,
    Thorben



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.160


    Resolution des Diepholzer KBM und der Kommunen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt