alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritzenfahrzeug
Gruppenführer (THW)
Gruppenführer (THW)
Gruppenführer (THW)
RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaResolution des Diepholzer KBM und der Kommunen161 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg403671
Datum18.05.2007 18:44      MSG-Nr: [ 403671 ]151922 x gelesen
Infos:
  • 16.05.07 Resolution für die Freiwilligen Feuerwehren der Kommunen des LK Diepholz - Erläuterungen
  • 16.05.07 Resolution für die Freiwilligen Feuerwehren der Kommunen des LK Diepholz

  • Geschrieben von Daniel KochWas ist mit den Maschinisten mit BE/C1E-Führerschein? Fürs TSF reichts. Für die dicken Wasserbomber des Schwerpunktes wohl nicht...


    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich...
    Der eine gibt vor etwas zu sein was er nicht ist (GrFü).
    Der andere ist nur Kraftfahrer Klasse B und gibt nicht vor Kraftfahrer der Klasse C zu sein.


    Ich verstehe auch nicht, was das Problem mit 2 Wochen GrFü-Lehrgang ist.
    Der Lehrgang ist eine Führungsausbildung. Es werden abstrakte Führungsvorgänge (im Prinzip einfache Entscheidungsmodelle) ausgebildet und diese dann an Hand praktischer Beispiele geübt.

    Ob der GrFü selbst den Spreizer überhaupt bedienen könnte oder ob er das nur in seinem TrM1 vor 10 Jahren zum letzten Mal gemacht hat ist irrelevant. Denn so weit gingen unsere Hofübungen gar nicht.
    Es wurde das Material aufgebaut und der Einsatz simuliert. Der ATr hat den Spreiter in die Hand genommen und stand neben dem "Unfallfahrzeug". Irgend wann war dann einfahc die Tür auf und die Person konnte gerettet werden.
    Dann abschließende Maßnahmen und fertig war die Lage.

    Es ist nicht die Aufgabe des GrFü-Lehrganges, praktische Ausbildungselemente auf Truppebene nachzuholen.

    In soweit sehe ich es als seltsam an, wenn es da GrFü mit verschiedenem Ausbildungsumfang geben soll, die aber die selbe Aufgabe erfüllen. Und die Aufgabe ist vollkommen unabhängig von der Ausstattung der Wehr. Das Fachwissen für Geräte etc. ergibt sich aus Sonderausbildungen (THL, ABC,...) und der Standortausbildung. Das hat aber mit GrFü sein nur mittelbar was zu tun.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.115


    Resolution des Diepholzer KBM und der Kommunen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt