alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Rettungsdienst
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
Thema'Sonnenblenden-Blaulicht' zulässig?8 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW404189
Datum22.05.2007 12:51      MSG-Nr: [ 404189 ]8372 x gelesen

Geschrieben von Gerhard PlumWenn man eine Blaulichtberechtigung erhält, ist man dann daran unbedingt gebunden, eine Rundumkennleuchte, bzw. einen Stroboskop zu verwenden?

jein


Geschrieben von Gerhard PlumDie Polizei verwendet bereits seit längerem Blitzer im Windschutzschreiben- bzw. Sonnenblendenberech.

alleine - oder in Verbindung mit RKL?

Ich kenn die Dinger nur zugelassen in Verbindung mit RKL (die dann auch Magnetblaulichter sein können).
Sie verbessern DEUTLICH die Warnwirkung nach vorn (aber eben auch nur dahin).


Geschrieben von Gerhard PlumVorschriften besagen ja, dass der Verkehr "Rundherum gewarnt" werden soll. Ist es deshalb möglich, dass man ausschließlich ein Blaulicht an der Beifahrersonnenblende anbringt?

Möglich schon, zulässig m.W. nein.


Geschrieben von Gerhard PlumIch möchte ungern mit meinem Pkw mit einer Rundumkennleuchte rumfahren und auch alles weitere wird sehr dezent eingebaut.

Magnetkennleuchte und zusätzlich die damit zwangsweise (!) gekoppelten Frontblitzer in der Windschutzscheibe für die Du m.W. in jedem Bundesland bei der Fw und im RD eine Ausnahmegenehmigung brauchst!
Die Polizeien haben sich da teilweise Pauschalen erdiskutiert, die habens da einfacher, weil anders organisiert und zentraler aufgestellt.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.144


'Sonnenblenden-Blaulicht' zulässig? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt