alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Wechselladerfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaAufgepimpte Einsatzfahrzeuge47 Beiträge
AutorDomi8nik8 B.8, Ulm / Baden-Würrtemberg405178
Datum26.05.2007 09:07      MSG-Nr: [ 405178 ]12419 x gelesen

Sicherlich hast du recht, dass es heutzutage immer mehr Sonderfahrzeuge bzw. Kombinationen aus verscheidenen Fahrzeugen in einem gibt.

Allerdings sehe auch ich es so, dass die eierlegenden Wollmilchsäue auch nicht unbedingt das non plus ultra sind...

Den Vorteil des TLF 30/50 der Feuerwehr Moers erkenn ich z.B. nicht wirklich (außer, dass man es als GW-Transport nutzen kann, aber dafür braucht sich ne Feuerwehr nun wirklich kein TLF kaufen).

Andererseits haben sich einige (meiner Meinung nach sinnvolle Kombiationen) im Laufe der Zeit etabliert:
Man schaue sich nur mal um, wie gewöhnliche LFs von HLFs und abgelöst werden.
Es gibt auch vereinzelt HTLFs, wobei diese wiederum aufgrund der Staffelbesatzung nicht gar so viel machen können ohne weitere Hilfe.

Zusamenfassend könnte man sagen, dass Veränderung Fortschritt bedeuten kann, aber nur, wenn man wohl überlegt, was wirklich sinnvoll ist.
Daher setzen wohl v.a. viele BFs (mittlerweile aber auch immer mehr FFs) statt einzelnen Alleskönnern für Spezialaufgaben WLFs mit Abrollbehältern ein!
Der Trend geht da (bisher noch) nicht zum WLF mit AB-Einsatz, aber vielleciht kommt das noch ;-)


Das geschriebene gibt erst mal meine persönliche Meinung wieder. Es sei jedem Freigestellt, sich ihr anzuschließen oder sich seine eigene zu bilden! Ich bin mir sicher, dass meine Meinung nicht unbedingt DIE einzig richtige MEINUNG sein muss...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.095


Aufgepimpte Einsatzfahrzeuge - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt