alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Rettungsassistent
Berufsausbildung (derzeit 2 Jahre, geplant 3 Jahre)
Aufstieg vom RS durch Fortbildung noch möglich.
Verantwortlicher Transportführer eines RTW oder Fahrer des NEF
2. Rechtsanwalt
Ärztlicher Leiter Rettungsdienst
keine operative sondern eine administrative (QM, Planung ect.) Funktion!
Aber die meisten ÄLRD sind auch Mitglied der LNA-Gruppe.
Krankenhaus
RubrikFirst Responder zurück
ThemaWer benutzt Larynxtuben?5 Beiträge
AutorDomi8nik8 B.8, Ulm / Baden-Würrtemberg405471
Datum28.05.2007 11:35      MSG-Nr: [ 405471 ]5615 x gelesen

Hallo!

Ich bin hauptamtlich als RA tätig, wir haben LT (je 1x Größe 3-5) auf den Notfallkoffern der RTWs dabei.

1. Seit wann kann ich dir nicht sagen, arbeite hier erst seit Oktober 06.

2. Die Einweisung/Übung erfolgt auf den jährlichen Fortbildungen im Rahmen des Reanimationstrainings.

3. Wir Verwenden die LT standardmäßig im Rahmen der Reanimation (sie sind ja nach 2005er Algorithmen eine Variante zur Atemwegssicherung).
Oft lassen sich auch unsere Docs überzeugen "nur" nen LT einzulegen bei ner Rea, da hier die "no-flow-time" recht kurz ist und Thoraxkompressionen auch während des Einlegens problemlos möglich sind.

4. Der ÄLRD steht da auf unserer Seite! Der LT ist fest in die Algorithmen zur REa eingebunden, als alternativer Atemweg ist er auch akzeptiert.

5. Standard aufm RTW.

6. Ich selbst hab bisher nur einmal den LT am echten Patienten eingelegt, das ging problemlos!
Im Großen und Ganzen hab ich auch noch nix negatives über die LT gehört.
Einmal haben wir sogar nen Patient nach primär erfolgreicher REanimation mit LT ins KH gefahren. Erst dort auf der Intensivstation wollten sie ihn dann umintubieren (-> endotracheale Intubation)



So, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Gruß
Dominik Bachmann


Das geschriebene gibt erst mal meine persönliche Meinung wieder. Es sei jedem Freigestellt, sich ihr anzuschließen oder sich seine eigene zu bilden! Ich bin mir sicher, dass meine Meinung nicht unbedingt DIE einzig richtige MEINUNG sein muss...

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 10.01.2007 16:18 Dani7el 7H., Schriesheim
 10.01.2007 17:52 Sven7 W.7, Bedburg
 14.01.2007 09:23 Andr7eas7 W.7, Sinzheim
 18.01.2007 07:49 Tobi7as 7L., Schwetzingen
 28.05.2007 11:35 Domi7nik7 B.7, Ulm

0.125


Wer benutzt Larynxtuben? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt