alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrdienstvorschrift
RubrikÜbung zurück
ThemaLeitebock Leiterhebel24 Beiträge
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW406416
Datum01.06.2007 10:21      MSG-Nr: [ 406416 ]27141 x gelesen
Infos:
  • 01.06.07 Leiterhebel im THW-Wiki
  • 01.06.07 Leiterhebel PPT des THW Saarland
  • Themengruppe:
  • Leinen, Seile, Knoten, Stiche

  • Geschrieben von Dietmann HeinrichMir geht es eher um die richtigen Knoten bei Leiterbock mit 2 Leiterteilen und dem Standrohr.

    Warum hast Du die Frage dann nicht gleich gestellt?

    Da du an einem Objekt anbindest ist eigentlich jeder leistungsfähige Festmacherknoten geeignet, wenn er nicht für eine Klampe gedacht ist.

    Feuerwehrausbildungskonform ist der Mastwurf mit Spierenstich zur Sicherung, In der FwDV 1auf Seite 110 abgebildet.

    Und bevor die Frage noch kommt: Wenn der Mastwurf mitten in eine Leine gebunden werden muß, braucht man nicht die restlichen 15 m auf jeder Seite durchzuziehen sondern nimmt die Leine (im Bereich des Knotens) doppelt.

    Vorsichtiger Hinweis: Meiner unmaßgeblichen Ansicht nach ist das Wissen aus den Grundausbildung.
    Kleine junge Wehr ist ja gut und schön, aber wenn das schon ein Problem ist, wage ich nicht darüber nachzugrübeln wie es mit einer Menschenrettung im Innenangriff aussieht...

    Wer hält Eure Lehrgänge ab?


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle




    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.120


    Leitebock Leiterhebel - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt