News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | zurück | ||
Thema | LKW auf PKW | 116 Beiträge | ||
Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 406971 | ||
Datum | 04.06.2007 13:54 MSG-Nr: [ 406971 ] | 103950 x gelesen | ||
Hi, Geschrieben von Matthias Ott warum erfordern deiner Meinung nach relativ wenige (echte) Polytraumata eine Crashrettung? Weil ich eine Crash Rettung nicht bei jedem Polytrauma für indiziert halte. Beim "normalen VU", also das was am häufigsten vorkommt, mache ich eine Crash Rettung nur beim reanimationspflichtigen Patienten, evtl. bei Gefahrguteinsatz oder natürlich wenn ein Fahrzeug brennt usw.. D.h., bei den meisten Polytraumen arbeite ich patientenorientiert (achsengerecht). Hab ich in dem PKW unter dem LKW jetzt ein eingeklemmtes Polytrauma, so werde ich nach dem der LKW gegen nachrutschen (nachdrücken) gesichert ist versuchen, den Pat. z. B. über die Fahrertüre zu retten. Geht das nicht, so würde ich trotzdem nicht einfach versuchen den PKW vor zu ziehen (wie von dir beschrieben). Denn dadurch könnte die eingeklemmte Person massive zusätzliche Verletzungen erleiden, die auch in Bezug auf Crash Rettung nicht zu vereinbaren wären! Kann ich das Fahrzeug (aufgrund fehlender Ausrüstung / Unterbaumaterial / Kran) nicht entsprechend sichern, so muss man IMO auf eine Crash Rettung verzichten! MkG. Christof www.feuerwehr-vilseck.de | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|