News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikRettungsdienst zurück
ThemaAED in Hotels18 Beiträge
AutorKai 8K., Altenholz / Schleswig-Holstein407437
Datum06.06.2007 07:17      MSG-Nr: [ 407437 ]6630 x gelesen

Hallo Simon !

Man muss hier zwei Sachen für ein Hotel herausheben:

Wie ein Vorredner schon gesagt hat, verweilen eure Gäst deutlich länger im Hotel als z.B. ein Fahrgast im Bahnhof.

Die meisten Herzprobleme treten ja leider in der Zeit von 2-3 Uhr auf, zu der Zeit halten sich im Bahnhof nicht so viele Leute auf wie bei euch im Hotel.

Der Durchsatz an Menschen mag in einem Bahnhof deutlich größer sein, aber in einem Hotel halten sich die selben Menschen deutlich länger auf.

Ich würde auch das Argument der Image-Pflege aufnehmen. Stell dir einen Artikel in der lokalen Presse vor, in der über die Anschaffung berichtet wird. Und wenn es dann wirklich einmal passiert und mit dem Gerät ein Menschenleben gerettet wird, bringt das eine sehr gute Presse für euch.

Der nächste interessante Punkt ist, dass eben auch die Mitarbeiter geschützt werden. Ich würde eine Zeitaufstellung machen, wie viel Zeit nach einem Unglücksfall wie z.B. einem Herzstillstand vergeht, bis geeignetes Rettungspersonal da ist. Ich rechne hier mal grob mit 15-25 Minuten in einem Hotel. (Rettungsdienst wird alarmiert, die rücken aus, kommen ins Hotel, werden eingewiesen, müssen den Patienten finden - da vergeht Zeit).

Nun kann den Gästen und Mitarbeitern durch geschultes Personal innerhalb der ersten 5-10 Minuten geholfen werden. Bei einem Herzstillstand kann diese Zeit ja entscheidend sein.

Vielleicht sind ja ein paar Argumentationshilfen für dich dabei.

Viel Erfolg !


Dieses ist ausschließlich meine private und persönliche Meinung. Ich spreche nicht im offiziellen Namen meiner Feuerwehr

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.119


AED in Hotels - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt