alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaBitte um Mithilfe bei der Restauration von historischen Lederhelmen9 Beiträge
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz407634
Datum06.06.2007 21:07      MSG-Nr: [ 407634 ]8106 x gelesen

Hallo!

Willst Du den Helm mit Gewalt zerstören?

Geschrieben von Christian LippDie besagten Messingkanten müssen also gekürzt werden.


Geschrieben von Christian LippDie Klammern von denen ich hier schreibe ähneln denen, die zum Verschließen von Versandtaschen verwendet werden (Kennt bestimmt jeder). Nur dass die Rundkopfklammern aus dem Büromittel-Fachhandel alle sehr flache Köpfe haben und auch vom Durchmesser her zu klein sind.

So, und damit sind wir jetzt an dem Punkt angelangt wo ich nicht mehr weiter weiß: Wo bekomme ich solche oder zumindest ähnliche Messing-Rundkopfklammern her? (Kopfdurchmesser beim Original 11,5mm, Kopfhöhe knapp 4mm)



Mit solchen Restaurierungen wird der Helm praktisch wertlos!
Ich hoffe Du hast noch nicht daran herumgebastelt? Mir als Sammler stellen sich dabei die Haare senkrecht zu Berge.

Hier im Forum gibt es doch einen Helmspezi, der kann Dir bestimmt gute Tipps zum konservieren geben.
Es sind nun mal alte Helme. Nach meiner Meinung sollte man diese konservieren und so belassen. Alles andere ist "Frevel".

Gruß vom Berg

Jockel

PS: Wenn sich keiner meldet, versuch es mal hier. Da müsste es Leute mit Erfahrung im Bezug auf Lederhelme geben.


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!


Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.110


Bitte um Mithilfe bei der Restauration von historischen Lederhelmen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt