alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaBitte um Mithilfe bei der Restauration von historischen Lederhelmen9 Beiträge
AutorChri8sti8an 8L., Neuötting / Bayern407637
Datum06.06.2007 21:31      MSG-Nr: [ 407637 ]8023 x gelesen

Geschrieben von Jakob TheobaldWillst Du den Helm mit Gewalt zerstören?

Selbstverständlich nicht!!

Geschrieben von Jakob TheobaldEs sind nun mal alte Helme.

Auch klar.

Geschrieben von Jakob TheobaldNach meiner Meinung sollte man diese konservieren und so belassen.

Die Helme werden mehrmals im Jahr zu Oldtimerrundfahrten und ähnlichem getragen. Wir haben ein Löschfahrzeug von Magirus Bj. 1921. Dazu trägt die gesamte Mannschaft auch die passende historische Uniform. Sorry, ich hab auf die schnelle kein anderes Bild:


Wie du siehst ist uns nicht geholfen wenn die Helme schön aufpoliert in einer Vitrine stehen.
Dir als Sammler wird sich sowieso der Magen umdrehen wenn ich dir erzähle, dass die schönen schwarzen Lederhelme irgendwann in den sechzigern Rot lackiert wurden. Erst in mühevoller Kleinarbeit konnte vor ein paar Jahren der Originalzustand wiederhergestellt werden und die Helme vom Fachmann wieder schwarz eingefärbt werden.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.095


Bitte um Mithilfe bei der Restauration von historischen Lederhelmen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt