alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaBitte um Mithilfe bei der Restauration von historischen Lederhelmen9 Beiträge
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg407681
Datum07.06.2007 00:51      MSG-Nr: [ 407681 ]8242 x gelesen

Hallo Christian,

wie man auf den Bildern sieht, ist der Lederkorpus ausgetrocknet und dadurch geschrumpft. Vermutlich wurde dieser Prozess bei der Entfernung der roten Farbe mit Lösungsmitteln erheblich beschleunigt. Eine Verkürzung der Messingschienen bringt nichts, da dadurch der Helm nicht vor weiterem Verfall geschützt wird.

In diesem Zustand gibt es nur eine wichtige Maßnahme und diese muss schnell und mit regelmäßiger Wiederholung durchgeführt werden.

Besorge Dir säurefreies Lederfett und creme damit den Helm von allen Seiten und vor allem auch die Kanten großzügig ein. Diese Maßnahme sollte am Anfang monatlich wiederholt werden. Wenn das Leder noch nicht defekt ist, wird dieses wieder leicht aufquellen und seine ursprünglichen Maße einnehmen. Somit ist dann auch eine Verkürzung der Messingschienen nicht mehr notwendig.

Leder ist ein Naturprodukt das ohne regelmäßige Pflege verrottet!

Messingbeschläge als Ersatzteile gibt es immer wieder bei Ebay oder bei Militariahändlern die nachgebaute Schuppenketten, Rosetten, Splinte usw. anbieten. Messingdrähte anlöten ist jedoch eine gute Lösung und wurde auch früher von den Feuerwehren so durchgeführt.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.131


Bitte um Mithilfe bei der Restauration von historischen Lederhelmen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt