alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Einsatzleitwagen
RubrikÜbung zurück
ThemaÜbung Realistisch5 Beiträge
AutorKatj8a R8., Köln / NRW410358
Datum20.06.2007 17:36      MSG-Nr: [ 410358 ]5732 x gelesen

Hi!

Geschrieben von Sven KolbeBereits ne gute halb Stunde für Übungsbeginn hat der ELW2 des Landkreises, als auch der grossteil der Verantwortlichen Führungskräfte zum Schadensort ausgemeldet. Normalerweise hätte der ELW2 mindestens 45 Minuten , inklusive alamierung und Anfahrt gebraucht.

Ja, das ist leider ein viel verbreitetes Phänomen, sobald der Übungsbeginn etwas in Zeitverzug gerät. Da fährt man gerne schon mal langsam in die Richtung. Ich fand es damals auch toll, als wir mit unserem LF einen Sammelplatz im Kölner Norden für die Ü-MANV Übungen einrichten sollten und ich mit einer Vorlaufzeit vor Ort von ca. 20 min gerechnet hatte, um alles zu organisieren, da Parken zu planen etc. . Tja, da lag ich leider falsch, der gesamte Behandlungsplatz stand bereits mit x Fahrzeugen über hunderte Meter auf der Straße vor dem Sammelplatz und wartete auf uns. Nettes Bild, aber da kommt man dann schon mal ins Schwitzen, wenn man dann plötzlich alles auf die Schnelle organisieren soll ohne das es im absoluten Chaos endet. :-)
Aber die Frage nach dem Übungsziel wurde ja bereits aufgeworfen, insofern kann das schon ok sein, wenn es beabsichtigt war.

Geschrieben von Sven KolbeDann wurde Alarmstufe 3 auslöst, heißt der ELW wurde gleicht mitalarmiert, und war somit bereits von Anfang an mit dabei.
Das ist in der Tat nichts ungewöhnliches, diese Einschätzung steht denke ich jedem Leitstellendisponenten z.B. anhand der Vielzahl der Anrufe etc. zu. War bei den beiden Großbränden in Köln letzte Woche genauso, da kam dann von der benachbarten Leitstelle ein Anruf in der Art "wir haben da was für euch an der Stadtgrenze, ihr könnt euch überlegen ob ihr Feuer 3 oder doch direkt Feuer 4 draus macht".

Bei diesen Übungen muss man immer das übergeordnete Ganze betrachten, da müssen einzelne unrealistische Dinge in Kauf genommen werden, damit gewisse Einheiten auch mal richtig ans Arbeiten kommen.

Gruß
Katja

Gruß
Katja


"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.104


Übung Realistisch - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt