News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technische Hilfeleistung
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaNeubeschaffung von Feuerwehr Haltegurten68 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW412358
Datum01.07.2007 22:15      MSG-Nr: [ 412358 ]18253 x gelesen

Geschrieben von Carmen FuchsWir reden aneinander vorbei, Das was Du sagst ist korrekt und unbedingt sicher zu stellen. Aber wir reden von dem Fall, in dem das alles versagt hat...

Guck Dir die Un- bzw. Todesfälle an:
- erreicht der Betroffene kein Fenster mehr, weil ihm der Weg dahin abgeschnitten ist
- springt er aus dem Fenster, weil für alberne Versuche mit Fw-Unsicherheitsgurt, Leine usw. weder Zeit noch Nerven da sind.

Ja - natürlich könnte man die Nerven besser schulen, indem das unter realeren Bedingungen geschult wird, nur passieren dann noch viel mehr (Beinah-)Unfälle als jetzt schon - und gerettet wird davon auch nicht einer mehr.

Das einzige was da hilft: Professionellere Ausrüstung und entsprechendes Training, das bekommst Du aber nur viel (!) mehr Geld und vielen anderen Problemen (findest Du eine Überjacke mit Rope-Protection o.ä. sehr toll, wenn Du sie grad nur als Wetterschutz zur THL an hast?) hin - und nicht für ca. 300.000 gewollte Atemschutzgeräteträger (mehr werdens nicht sein, der Rest ist entweder keiner mehr oder wird nicht mehr eingesetzt), wovon Du dann auch noch die "Mehrklassendiskussion" erweitert führen dürftest.
Und selbst wenn Dir das noch gelingt, werden davon auch wieder etliche keinen Ausgang finden oder direkt springen, weil auch für bessere Seilsysteme die üblichen Probleme bleiben (FEstpunkt, geeignete Ausstiegsstelle, notwendige Zeit...).

Anders und drastisch ausgedrückt:
Würden wir auf die reale Ausbildung seit 60 Jahren auch soviel Energie, wie um diesen Scheiß Gurt verwenden, hätten wir weniger Tote und Verletzte gehabt - wetten?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.222


Neubeschaffung von Feuerwehr Haltegurten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt