alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaDrehleiter vorgeschrieben?38 Beiträge
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg415526
Datum16.07.2007 17:42      MSG-Nr: [ 415526 ]11808 x gelesen

Moin,

Geschrieben von Thomas Mönnich es würde ausreichen wenn im Landkreis verteilt Drehleitern stationiert sind welche innerhalb einer Hilfsfrist eintreffen können.

Die Kommune hat in ihrem Zuständigkeitsbereich den Brandschutz sicherzu stellen, das beinhaltet auch zwangsweise die Bereitstellung des zweiten Rettungsweges über Leitern der Feuerwehr.
Sobald also die Höhe eines Gebäudes nicht mehr über tragbare Leitern (in der Regel Steckleiter, auch und gerade in NDS!) erreichbar ist, dann hat es bauliche Maßnahmen oder aber die Anschaffung eines Hubrettunggerätes zu geben.
Es reicht definitiv nicht aus, Drehleitern im Kreis zu verteilen, zumal auf welcher rechtlichen Grundlage?
Es kann im Einzelfall sicherlich mal sein, dass es Verträge zwischen zwei Kommunen über die Gestellung einer DL im Einsatzfall gibt, aber das dürfte doch eher die Ausnahme denn die Regel sein.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

Anleiterbereitschaft - A stairway to safety!

Eine Initiative von Atemschutzunfaelle.eu - Atemschutz.org - drehleiter.info

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

6.180


Drehleiter vorgeschrieben? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt