alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Landkreis
Landkreis
Tragkraftspritzenfahrzeug
RubrikSonstiges zurück
ThemaWas ist denn das?18 Beiträge
AutorFran8k R8., Trebel / Niedersachsen415979
Datum19.07.2007 12:39      MSG-Nr: [ 415979 ]5122 x gelesen

Ich muss euch mal versuchen die Sache genauer zu erklären.
Ihr im LK Lüchow dannenberg, hat eine große Strukturreform stattgefunden. Das bedeutet, das vorher 5 Samtgemeinden auf jetzt 3 zusammengefasst wurden. Dies bedeutete hier im LK, dass sich auch bei den FFWs etwas bewegen mußte. Fusionen waren im letzten Jahr an der Tagesordnung. Kleine schon totgelaubt Wehren, schlossen sich den Nachbarwehren (diese lagen zum teil nur 1-2 km auseinander ) an. Daraus resultierte, dass nicht mehr so viel Stützpunkte benötigt wurden.
Ein Beispiel: 2 Wehren mit TSF ältern Baujahres, bekamen ein TSF-W. Wie gesagt, die lagen nur wenige km auseinander. Und so sieht sich das durch den gesammten LK. Wir waren vor 10 Jahren noch 75 Wehren im LK. Jetzt sind es zur 67 Wehren!
Eine neue Struktur ist hier entstanden. Und es funktioniert super mit der AAO.
Gegenstimmen gab es auch hier, die sich aber in Grenzen gehalten haben.
Auch für unsere war es eine erleichterung was Mitglieder angeht. Seit 5 Jahren bekam ich vom GemBM Druck, weil wir immer unter den Mindeststärke lagen. Die war nur so, weil dieses Dorf einfach nicht mehr hergibt. 32 Kameraden für einen Stützpunkt war seit den letzten 10 Jahren nicht gegeben. Nun ist es leichter mit 22 Leuten. Wir haben zwar 4 weniger, aber genug. ( 2 Neue haben wir erst gestern wieder angeworben )
Jemand hatte die Frage gestellt, wie oft wir üben. Das ist alle 14 Tage 2 Stunden. Wie haben aber noch jede Menge Sonderdienst hier bei uns. Große Feste (2000 Menschen ) werden von uns mit betreut. Bei so etwas laufen wir mit gut 16 Kameraden auf. Dies ist so in einem kleinen Nest wie Trebel.
Die Geimeinde Trebel umfasst gut 1000 Einwohner und ist zum Vergleich andere Gemeinden ziehmlich groß. Hier geht es nur so, dass man sich gegenseitig unterstütz.

Auch hatte jemand gefragt, ob wir unsern Übungsabend nachholen werde. Ich muß diese Frage verneinen. Neben unsern 270 Einwohnern leben hier auch das 10 fache an Kühen und Scheinen. Landwirtschaft ist hier noch voll im Gange. Die Erntezeit läuft auf Hochtouren und wie soll es anders sein in dem kleinen Dorf.........jeder hilft hier jeden. Sei es mein Heu machen, kartoffeln ernten Korn abfahren oder melken....hier packen alle mit an. Wir prktizieren es hier schon ewig, das im Sommer mit beginn der Ferien eine " Erntepause " eingelegt wird. Aber bitte nicht denken, wir melden uns komplett ab.....wenn Einsätze sind, dann kommen die Kameraden alle. Hier geht das noch und ich bin immer wieder beeeindruckt, wie das klappt. Kurzum, ein MITEINANDER!

Gruss Frank :-)



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.110


Was ist denn das? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt