alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
RubrikSonstiges zurück
ThemaFortbildung (war: Störer in der Feuerwehr)19 Beiträge
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen416061
Datum19.07.2007 22:54      MSG-Nr: [ 416061 ]6745 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Marc DickeyWas kann man machen?

- Fortbildungsdienst sollte grundsätzlich im wöchentlichen Rhytmus angeboten werden.

- Es sollte darauf geachtet werden, daß die Nettofortbildungsdauer dabei nicht unter 2 U-Std. fällt.

- Um es Schichtdienstlern/Außendienstlern/... zu ermöglichen auf die Mindeststundenzahl zu kommen sollten min. 4 zusätzliche Fortbildungsdienste à mindestens 8 U-Std. angeboten werden (z.B. Samstags).

- Je nach Ausstattung der Wehr und Kräften mit erweitertem Fortbildungsbedarf müssen ggf. zusätzliche Fortbildungsdienste für diese Sondertätigkeiten angesetzt werden, die jedoch nur für das entsprechende Fachpersonal vorgesehen sind.


... wir werden mit Sicherheit nicht vom zweiwöchigen Rythmus auf einen wöchentlichen umschwenken, da wir dann:
- für Leute mit Sonderfunktionen (AtG, ELW 2, Ma) regelmäßig 2 Ausbildungstermine pro Woche vorsehen müssten
- für viele Führungskräfte (die regelmäßig auch noch AtG sein sollten und ich mir 40% davon als Führungsassistenten im ELW 2 halte) das dann mit entsprechender Unterrichtsvorbereitung und Führungskräftebesprechungen drei Termine pro Woche wären
- wir so nebenbei auch noch rund 160 Einsätze fahren sollen
- und es auch noch andere Dinge neben der Feuerwehr gibt ...

... eine Ausbildungsveranstaltung unter 2h hat noch nie Sinn gemacht - weil dann eben weniger als 1,5h für tatsächliche Ausbildung übrig bleibt

... bei einer Personalresource von 60 Personen und der üblichen Tagesverfügbarkeit von ca. 25% ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass jeder Fw-Angehörige mehrere Sonderfunktionen wahrnimmt (bzw. wahrnehmen muss) - d.h. Sonderausbildungen für verschiedene Themen zusätzlich besucht (macht das auch noch mehr Ausbildungstermine)

... soll ich dir mal erzählen wieviele Samstage im Jahr für irgendwelche Veranstaltungen (Ausbildung, Übung, Seminar, dienstliche Verpflichtung) draufgehen ... liegt in manchen Monaten einschließlich Einsatzgeschehen bei 100%

Gruss
Gerhard



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.115


Fortbildung (war: Störer in der Feuerwehr) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt