alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrverbände zurück
ThemaFeuerwehr in neuer Allianz gegen Rechtsextremismus66 Beiträge
AutorSven8 T.8, Monheim / NRW416197
Datum21.07.2007 01:26      MSG-Nr: [ 416197 ]28983 x gelesen
Infos:
  • 25.08.07 Feuerwehr Schleusingen - eine Wehr mit Rückgrat
  • 25.08.07 Eine Kleinstadt wehrt sich - u.A. die Feuerwehr verhindert den Eintritt eines NPD-Kreisvorsitzenden
  • 21.07.07 'solid (Wikipedia)
  • 20.07.07 Feuerwehr in neuer Allianz gegen Rechtsextremismus

  • Hi!

    Geschrieben von Marc DickeyAch übrigens: Wann gibt es mal eine Aktion gegen Linksextremismus oder noch besser Extremismus im Allgemeinen?

    1. An irgendeiner Stelle muss man erst mal anfangen.
    2. Rechtsextremismus ist für Feuerwehren ein wesentlich größeres Problem als Linksextremismus. Insbesondere weil rechtsextreme Gruppen nachweislich Pläne verfolgen, Feuerwehren und Hilfsorganisationen bewußt zu unterwandern. Dies schadet dem Image der Feuerwehren ganz erheblich und kann schnell den Anschein erwecken, die Feuerwehr hilft nicht jedem Menschen gleichermaßen. Auch wenn es tatsächlich nicht so ist, wäre bereits der Anschein verheerend.
    3. Rechtsextreme wollen bestimmte staatliche/kommunale Einrichtungen "einnehmen" und zur Verbreitung ihrer Ideologie einsetzen. Linksextreme wollen den Staat weitgehend abschaffen, Teil des Staates zu werden liegt ihnen naturgemäß fern.
    4. Gegen eine "feindliche Übernahme" der eigenen Reihen muss ich meine eigenen Reihen umfangreich aufklären und beraten und kann so eine Unterwanderung verhindern.
    Gegen Steineschmeißer hilft keine Aufklärung der eigen Leute sondern nur Abstand.

    Festzustellen ob jemand in der eigenen Feuerwehr "Rechtsextremistisch", ist m.E. gar nicht so einfach. Noch viel schwieriger ist die Frage, wie mit einem Verdacht umzugehen ist. Außer das man es nicht auf die leichte Schulter nehmen darf, sind Lösungen vermutlich nur im Einzelfall zu finden.

    Gruß
    Sven



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.187


    Feuerwehr in neuer Allianz gegen Rechtsextremismus - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt