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Verkehrsunfall
RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaHydr. Rettungsgeräte42 Beiträge
AutorKlau8s K8., Twistringen / Niedersachsen417087
Datum25.07.2007 18:06      MSG-Nr: [ 417087 ]10419 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Christof Strobl.. als ein S90 da ist, könnte das in bestimmten Situationen schon brenzlig werden.
Das wird dann schon "brandgefährlich". Weil, mehr als eine Kerbe im Blechkleid an den Säulen wirst du mit einer S90 nicht erreichen.

Zurück zum Thema, egal welches (Feuerwehr)fahrzeug, ein Aggregat mit mindestens 630bar Technik sollte heute eigentlich Standard sein, egal von welchem Hersteller.

Wenn SP 40 (oder vergleichbar) vorhanden, eigentlich ausreichend für die neue Fahrzeugtechnologie, wenn noch SP 30 vorhanden, aufrüsten. Das Aggregat kann weiter benutzt werden. Wenn noch eine S90 (und leider gibt es die noch zuviel), dann aufrüsten. Vielleicht mal beim ?Nachbarn? gucken, was der an Messerform hat und entsprechend eine andere Form beschaffen und bei einem Einsatz ggf. ergänzen.

Und vor allem darüber nachdenken, auch mal zu Drücken, manchmal besser als zu Schneiden (und auch besser, als mit einer Seilwinde zu Ziehen). Also auch an entsprechende Zylinder denken. Das kann man auch an der ?alten? Fahrzeugtechnologie üben.

Ein besonderes Problem bei der ?neuen? Fahrzeugtechnologie ist der Armaturenbrettträger, der bei entsprechenden Spreizen (von der B-Säule diagonal zur A-Säule) mit dem Zylinder aus der A-Säule reißen kann. Entsprechend sollte man heute die Gerätebediener einweisen und ausbilden.

Eine ?Rettungssäge? könnte hier ebenfalls problematisch werden (festsetzen des Sägeblattes), da die Säulen entsprechend für eine Kraftableitung bei einem VU konstruiert sind und entsprechende Spannungen vorhanden sein können, wenn die Fahrgastzelle gestaucht ist.

Klaus


Wer alles verschiebt ist noch lange nicht zukunftsorientiert und Abwasser ist ein Thema, das unbedingt geklärt werden muß.

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