alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Jugendfeuerwehr
Öffentlichkeitsarbeit
RubrikFirst Responder zurück
ThemaÖffentlichkeitsarbeit im Zusammenhang First Responder4 Beiträge
AutorThor8ste8n K8., Margetshöchheim / Bayern417482
Datum27.07.2007 15:40      MSG-Nr: [ 417482 ]5726 x gelesen

Hallo!
Wir haben bereits seit dem Jahr 2000 eine First Responder-Gruppe.

Ein paar Tipps:
Macht euch Infoflyer. Diese könnt ihr entweder als Postwurf an Haushalte verteilen lassen (die JF hilft sicher gerne!) oder an gut frequentierten Orten in der Gemeinde auslegen. (Supermarkt, Bürgerbüro, Rathaus, Gaststätten,...)
Sind auch sehr zu empfehlen, wenn die Angehörigen euch mit dem Satz "Ich hab doch die Sanitäter gerufen, warum kommt da die Feuerwehr" empfangen.

Wir bieten manchmal (nicht jedes Jahr sonst ist es nichtsmehr besonderes) z.B. am Tag der offenen Tür wahlweise BZ/RR/Puls-Messen an, stellen unsere Ausrüstung vor oder zeigen Fallbeispiele.

So kommt ihr an die Leute ran und könnt gleichzeitig eure Broschüren verteilen. Kann dir gerne ein Exemplar zukommen lassen.

Ein weiteres "Aushängeschild" ist natürlich die Website. Auf euren Autos habt ihr ja schon www.-Werbung, wenn ich mich recht erinnere? Informiert online die Bevölkerung (Kann an den Flyer angelehnt sein) Stellt das Team und die Ausrüstung vor.

Was man noch machen kann ist, sich bei den Vereinen vorzustellen (Elternbeirat, Sportverein, Seniorenkreis,.....etc) Hier einfach nen Nachmittag einplanen, sich vorstellen, einen Einsatzablauf erklären und vorführen.

Man kann schon viel im Bereich ÖA in Bezug auf First Responder machen, ist halt die Frage, in wieweit man Zeit dafür zusätzlich zum "normalen" FW-Alltag investieren will und kann.

Für weitere Infos gerne Mail.

Gruß von der anderen "Landkreisseite"!

Thorsten Kreutzer
www.feuerwehr-margetshoechheim.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.094


Öffentlichkeitsarbeit im Zusammenhang First Responder - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt