alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Erste Hilfe
2. Ersthelfer
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
1. Erste Hilfe
2. Ersthelfer
1. Erste Hilfe
2. Ersthelfer
RubrikFirst Responder zurück
ThemaErste Hilfe für zu Hause14 Beiträge
AutorHolg8er 8M., Wilsdruff / Sachsen420217
Datum11.08.2007 12:45      MSG-Nr: [ 420217 ]8759 x gelesen

Hallo,

wir haben jedes Jahr einmal an der Schule bei dem Schulwandertag (Sternwanderung) einen Stand betreut. An diesem Stand konnten Schüler aller Klassenstufe LSM lernen und üben. Für jeden gab es einen Fragebogen,den er ausfüllen musste -> Aufmerksamkeits- und Erfolgskontrolle.
Wir erleben es mit dem Rettungsdienst immer wieder, das Feuerwehren häufig nicht in der Lage sind adäquate LSM bzw. EH zu leisten.
Aus diesem Grund bin ich der Meinung anstatt das Geld in einen AED und noch so tolle Notfallkoffer-, Tasschen- oder Rucksäcke zu stecken in die Ausbildung in der EH zu investieren. Dies ist eine Investition in den Eigen- und Bevölkerungsschutz, daher ein wichtiger Baustein der Feuerwehrarbeit.
Wenn das Level in diesem Sektor sehr gut ist, weitere Qualifikationen z.B. zum Sanitäter durchführen.
Wenn ein gutes Leistungsniveau der Sanitäter erreicht ist könnte man über eine kleine Notfalltasche nachdenken.
Aus den oben genannten Gründen kann sich sicher jeder meine Meinung zum Thema "AED in der Wohnstube" vorstellen.
Für das Geld sollte der Laie lieber aller 2 Jahre eine LSM bzw. EH auffrischung machen sich einen Feuerlöscher und paar Rauchmelder kaufen. Da hat er glaube ich deutlich mehr von seinem Geld.


MkG

Holger Maiwald



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.101


Erste Hilfe für zu Hause - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt