alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaHistorisches Gerät entdeckt8 Beiträge
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg420927
Datum14.08.2007 15:18      MSG-Nr: [ 420927 ]5771 x gelesen

Es könnte sich um einen Teil einer Holz-Wasserleitung handeln, die früher auf Aussiedlerhöfen von der Quelleneinfassung bis zum Hof führten - die Spuren der bekannten Schälbohrer sind ja deutlich zu sehen.

Ähnliches habe ich vor vielen Jahren auf einem Hof im Sauerland gesehen - nur statt der Klauenkupplung ein Stück Bleirohr, an dem ein Schlauch angeschlossen war.
Montiert war das von mir gesehene Teil am Ende einer uralten Holzwasserleitung an einem Rückstauwehr. Nach Öffnen einer Sperrklappe konnte das Wasser durch das Rohr und den Schlauch fließen und wurde vom Bauern zur Hofreinigung benutzt.

Hoffe, meine Erinnerung hilft ein wenig weiter ...


Beste Grüße

Udo Burkhard
Deutsches Rotes Kreuz
Instruktor Technik und Sicherheit
--------------------------------------
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
www.nuhr.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.110


Historisches Gerät entdeckt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt