alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Innenminister
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
RubrikTHW zurück
ThemaPetition gegen THW69 Beiträge
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW421614
Datum17.08.2007 11:16      MSG-Nr: [ 421614 ]21126 x gelesen

Hallo Martin,

Geschrieben von Martin DropmannDie hab ich auch nicht. Ulli hat ja schon geschrieben dass das IM sich wohl kaum Kompetenzen wegnehmen lassen wird.

Das wird der Hauptgrund sein, warum diese Idee sich im Moment nicht durchsetzen wird.

Geschrieben von Martin DropmannWeiterhin wäre das eine extreme Schwächung der Gefahrenabwehr in Deutschland. Die kann man der Bevölkerung doch im Moment (Unwetter, Hochwasser, ...) gar nicht begreiflich machen.

Warum? Ist eine Frage der Ausbildung. Die Ausbilder sind doch Bundesbeamte oder -angestellte. Wo ist das Problem?

Und man soll die Kompetenz der Bundeswehr in dieser Ausbildung nicht unterschätzen. Die Ausbildungsmöglichkeiten sind gigantisch. Nicht umsonst nutzen sehr viele Einheiten der Gefahrenabwehr die Truppen- und Standortübungsplätze. Die Übungsmöglichkeiten zum Thema ABC-, Brandschutz-, Selbstschutz-, Strahlenschutz-, Ölwehr- und Pionierwesen sind da. Müßten vielleicht etwas umgeändert/erweitert/angepaßt werden. Aber mit den hauptamtlichen Ausbildern des THW wäre vieles möglich.
Und Führung- und Fernmeldewesen, da hat die Bundeswehr mehr darauf und hat Ausbildungsstätten mit Möglichkeiten die es in der Gefahrenabwehr nicht gibt.

Ich will das THW nicht in fleckentarn sehen! ber man sollte nicht so tun, als ob danach die Welt der Gefahrenabwehr untergeht. So ein Organisation kann klappen, mit der entsprechenden Organisation und Vorbereitung. Und alle hier erwähnten Probleme lassen sich lösen, wenn man will. Die zwei Problem sind nur die Konkurrenz zwischen BMI und BMVG und das Geld.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.171


Petition gegen THW - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt