alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
RubrikTHW zurück
ThemaPetition gegen THW69 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg421787
Datum17.08.2007 23:19      MSG-Nr: [ 421787 ]21191 x gelesen

Geschrieben von Jürgen WenzelDas wäre dann auch einfacher zu realisieren, als der Doppelauftrag Kampftruppe und Zivil- und Katastrophenschutz unter ein Dach zu bringen.


Du könntest heute bei der BW wenn dies gewünscht ist Einheiten aufstellen, die nur die Aufgaben der Landesverteidigung (diese Tätigkeit ist vor allem für die infantristischen Teile vergleichsweise einfach zu vermitteln) und des Zivilschutzes haben.
Dafür könnte man mit großem Maß auf Wehrpflichtige zurückgreifen mit dem Vorteil, daß man im Fall der Fälle in Form der so entstehende Reservisten auf eine große Zahl ausgebildeter Helfer zurückgreifen kann, die ähnlich der US-Nationalgarde schnell reaktiviert werden können (dazu z.B. teil- und voll gekaderte Einheiten mit regelmäßigen Pflichtübungstagen( z.B. eine Woche pro Jahr) ).

Man hätte dann
- Ausbildungseinheiten
- voll aktive Einheiten mit 100% Personal, Bereitschaftsstatus 24/7,...
- teilaktive Einheiten mit geringer Vorlaufzeit
- voll gekaderte Einheiten mit längerer Vorlaufzeit

Einem BW-Pinonier ist es grundsätzlich mal egal, was er baggert, abstützt, aufbaut, einreißt,... Und auch für alle anderen Bereiche könnte man Lösungen finden, die teilweise aus Kaderpersonal, teilweise aus teilaktivem Personal bestehen.
Ebenso ist es dem ABC-Abwehsoldaten egal, ob er Kampfstoffe oder gefahrstoffe spürt oder dekontaminiert.
Dem Instandsetzer ist es egal, warum er die Fahrzeuge/ Geräte repariert.
Dem Logistiker ist es egal, ob er die versorgung für einen Auslandseinsatz oder eine Schadensabwehr im Inland sicher stelen muß.

Aber: Das alles kostet Geld. Mehr Geld als heute. Dafür hätte man m.E. für den Bereich Zivil- und KatSchutz aber auch einen höheren Nutzen als heute und es wäre die adäquate Reaktion auf die schon rein aus demographischen Gründen zurückgehenden Zahlen an geeigneten Bewerbern für ehrenamtliche Tätigkeiten. Das trifft alle auf ehrenamtlicher Tätigkeit basierenden BOS doch gleichermaßen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.094


Petition gegen THW - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt