alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTHW zurück
ThemaPetition gegen THW69 Beiträge
AutorMart8in 8M., Leipzig / Sachsen421793
Datum18.08.2007 00:17      MSG-Nr: [ 421793 ]21172 x gelesen

Interessante Petition, mal ganz davon abgesehen, dass nur eine Handvoll Leute unterschrieben haben.

In diesem Zusammen möchte ich auch den Bereich des militärischen Fachberaters im Katastrophenschutzstab der Kommunen ins Spiel bringen. Wie sicherlich allgemein bekannt ist, hat die Bundeswehr derartige Verbindungssoldaten bereitgestellt. Diese Verbindungssoldaten sind ja im Allgemeinen Reservisten.
Ich hege seit geraumer Zeit den Gedanken, dass die moderne Bundeswehr ein Problem mit der Beschäftigung ihrer Wehrpflichtigen und Reservisten hat. Da sich die Bundeswehr zusehenst zu einer im Ausland tätigen Armee entwickelt, die an ihren eigenen Grenzen keinen eigenen Gegener mehr hat, scheint es auf diesem Gebiet der Hilfs- und Hobbysoldaten eine Arbeit "Beschäftigungsproblem" zugeben. Schließlich macht es keinen guten Eindruck, wenn ein Wehrpflichtiger im Kampfeinsatz dauerhaft verstümelt oder gar getötet wird. Auch bei den Reservisten scheint es in diesem Bezug einige Problem zu geben.

Was liegt also näher, als nach neuen Betätigungsfeldern für diese Klientel zu suchen. Ein sehr schönes (und öffentlichkeitswirksames) ist der Katastrophenschutz. Die notwendigen Kenntnisse können in der zur Verfügung stehenden Zeit sehr gut vermittelt werden. Die Gefahr für Leib und Leben der Reservisten und Wehrpflichtigen tendiert im Katastrophenschutz gegen Null. Ein nicht unerheblicher Teil dieser Tätig ist im Inland zu absolvieren. Die technische Ausstattung ist auf Bundesebene vorhanden. Eine derartige Lösung böte den Vorteil, dass man bei Auslandseinsätzen keine Rücksicht auf die Arbeitgeber und den Arbeitsplatz nehmen muss.


Gruß
Martin



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.238


Petition gegen THW - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt