alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
1. Ortsverband (THW)
2. Ortsverein
1. Ortsverband (THW)
2. Ortsverein
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
RubrikTHW zurück
ThemaPetition gegen THW69 Beiträge
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen421798
Datum18.08.2007 00:49      MSG-Nr: [ 421798 ]21205 x gelesen

Geschrieben von Christian FischerDu könntest heute bei der BW wenn dies gewünscht ist Einheiten aufstellen, die nur die Aufgaben der Landesverteidigung (diese Tätigkeit ist vor allem für die infantristischen Teile vergleichsweise einfach zu vermitteln) und des Zivilschutzes haben.
Dafür könnte man mit großem Maß auf Wehrpflichtige zurückgreifen mit dem Vorteil, daß man im Fall der Fälle in Form der so entstehende Reservisten auf eine große Zahl ausgebildeter Helfer zurückgreifen kann, die ähnlich der US-Nationalgarde schnell reaktiviert werden können (dazu z.B. teil- und voll gekaderte Einheiten mit regelmäßigen Pflichtübungstagen( z.B. eine Woche pro Jahr)

Mein lieber Christian,
schade - ich bin von Dir besseres gewöhnt.
Ich höre immer nur: "man könnte". Natürlich könnte man. Das bezweifelt doch niemand.
So gäbe es dann sicherlich auch Modelle für das Feuerwehrwesen, wo man könnte.
Hier mit vielen Worten zu belegen, was man könnte ist kontraproduktiv, solange Du nicht auch gleich die Strukturmodelle und Finanzierungslösungen mit einbringst.
Der Verweis auf die Nationalgarde mag hier im Forum zwar Eindruck schinden ist aber oberflächlich. Glaubt man den Amerikanern und einem Artikel dazu, der die FEMA und das THW aus amerikanischer Sicht vergleicht, überschwemmen wir die Nationalgarde mit Material, Ausbildung und Personal in deren eigenem Land um Längen.
Mit einer Woche pro Jahr ist man weder gut noch mittelmäßig, nein man ist gar nicht ausgebildet.

Geschrieben von Christian Fischer......... und es wäre die adäquate Reaktion auf die schon rein aus demographischen Gründen zurückgehenden Zahlen an geeigneten Bewerbern für ehrenamtliche Tätigkeiten.
Der Begriff "demographische Gründe" wurde hier irgendwann einmal eingeworfen und wird seitdem von jedem angewendet, der es auch nur irgendwie in seinen Satz einbauen kann. Schöner Begriff - - , hört sich auch gut an. Anwenden kann man ihn für das THW in vielen OV nicht. Wir haben eine Quote, die unsere Helferzahl begrenzt und müssen nicht auf Gedeih und Verderb wachsen. Diese Quote wird in den meisten OV noch immer erreicht.

Geschrieben von Christian FischerDem Logistiker ist es egal, ob er die versorgung für einen Auslandseinsatz oder eine Schadensabwehr im Inland sicher stelen muß.
Dann aber auch nur, weil er nicht weiss, was er in Bezug auf die Genfer Konvention anrichtet. Diese stellt den Zivilschutz, San-Dienst usw bei kämpferischen Handlungen unter besonderen Schutz.
Dieser Schutz ist ausgehebelt und tritt nicht in Kraft, sobald sich angehörige der kämpfenden Truppe unter zivile Zivilschutz- und zivile SanDienstkräfte oder umgekehrt mischen.


Gruss
Jürgen Wenzel


TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.095


Petition gegen THW - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt