alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
RubrikSonstiges zurück
Thema[GB] Am falschen Ende gespart36 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW422620
Datum21.08.2007 23:21      MSG-Nr: [ 422620 ]12104 x gelesen

Geschrieben von Marc MaierWir nicht gerade GB immer wieder mal als Beispiel dafür genommen, dass flächendeckender Brandschutz auch mit viel weniger Standorten und FA geht?

Nein, GB dient in Fachkreisen eher immer dazu, aufzuzeigen, wo man dann an Grenzen kommt.
NL machts auch (schon seit längerem) anders wie wir (nämlich regionalisiert), aber m.E. mit mehr Standorten wie GB - und auch da wirds fallweise eng.

Nur das ist alles kein Vergleich zu dem was wir uns "leisten". => Jede Menge Masse, die wir nach unseren eigenen Kriterien (FwDV, UVV, sonstige Vorschriften) schon längst nicht mehr so aus- und fortgebildet bekommen, wie das auch nur minimal rechtlich, geschweige denn fachlich notwendig wäre.

Aber feuchte Fahrzeugübergaben machen halt mehr Spaß, als zu überlegen, wie man für die Autos auch das richtige Personal gewinnt, ausbildet UND erhält.

Insofern haben wir sicherlich MEHR Feuerwehr(-angehörige/-standore/-autos), ob wir in der GEfahrenabwehr aber leistungsfähiger sind, wie andere, die davon weniger haben, wage ich stark zu bezweifeln...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.926


[GB] Am falschen Ende gespart - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt