alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

First Responder
Herz-Lungen-Wiederbelebung
Rettungsdienst
First Responder
First Responder
Rettungsdienst
RubrikFirst Responder zurück
ThemaBedarf für First-Responder?124 Beiträge
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen422669
Datum22.08.2007 08:52      MSG-Nr: [ 422669 ]82814 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Jürgen M@yer
könnte das die Einrichtung von First-Responder-Gruppe bei den Feuerwehren in BaWü beschleunigen?


für möglich halten würde ich dass schon, will heiß0en -> wenn ich eh eine FR-Gruppe bilden will habe ich dann sicher bessere Argumente - fordergründig.

Zu überlegen wäre aber, ob man sich da nicht in trügerischer Sicherheit wiegt. Nicht umsonst ist es in vielen BL so, dass das Eintreffen eines FR (oder Helfer vor Ort oder, oder) keine Hilfsfrist halten kann. Und selbst ein voll ausgestattetes Rettungsmittel mit RS/RA besatzung kann einen Notarzt nur bedingt ersetzen. Unstreitig ist, dass es bei vielen Krankheitsbildern auch schnelle intervention etwa durch Frühdefibrillation, HLW oder Schockbekämpfung ankommt - bei anderen ist jedoch die frühstmögliche medikamentöse Intervention Mittel der Wahl. Und hier ist es nun weiterhin so, dass da die Mittel des nicht ärztlichen RD limitiert und die des FR erst gar nicht vorhanden sind.

Eine "Ausdünnung" der NA-Dichte kann daher m.M.n. derzeit weder durch FR noch durch den Ausbau des nichtärztlichen RD kompensiert werden. Erforderlich hierzu wären eingriffen in das System, etwa die Einführung einer "Regelkompetenz" etwa in Form eines Paramedic-Systems. Ob das aber kurzfristig billiger kommt...

Kurz: Helfer vor Ort sind eine sinnvolle Einrichtung und sollten wenn möglich überall vorhanden sein, unabhängig von der Tatsache ob Rettungsmittel nah, fern oder gar nicht da sind. Hilfsfristen können hier kein Argument sein - zumindest nicht aus sicht der HiOrg!

Gruß, otti


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers onder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.146


Bedarf für First-Responder? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt