alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

First Responder
1. Notarzt
2. Normenausschuss
First Responder
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
1. Notarzt
2. Normenausschuss
1. Notarzt
2. Normenausschuss
1. Notarzt
2. Normenausschuss
1. Rettungsassistent
Berufsausbildung (derzeit 2 Jahre, geplant 3 Jahre)
Aufstieg vom RS durch Fortbildung noch möglich.
Verantwortlicher Transportführer eines RTW oder Fahrer des NEF
2. Rechtsanwalt
Rettungsdienst
RubrikFirst Responder zurück
ThemaBedarf für First-Responder?124 Beiträge
AutorEber8har8d C8., Marl / NRW422700
Datum22.08.2007 09:43      MSG-Nr: [ 422700 ]82414 x gelesen

Morgen zusammen !!!
Wie schon geschrieben, ein FR ersetzt keinen NA, da halt die Aufgaben bzw. rechtlichen Befugnisse mehr als unterschiedlich sind. Auch wenn ein FR in 1 Min da ist und der RTW in 5 - solange kein NA kommt, kann halt keine medikamentöse Therapie eingeleitet werden ( halt bis auf die "Notfallmedikamente" - wie man so schön formuliert).
Entweder muß die Bezahlung für die NA besser werden (wenn mir unsere NA so erzählen, was sie pro Dienstschicht bekommen und was man über die Notarztbörse für Jobs bekommt bzw. was da für Summen im Spiel sind - schon beachtlich die Unterschiede) oder Kommunen/Kreise stellen eigene Notärzte ein oder aber die Kompetenzen des Rettungsdienstpersonal wird erheblich ausgeweitet, was dazu führen wird, daß erst einmal die Bezahlung steigt (denke auch zu Recht - wenn ich als RA die Verantwortung bekomme dann bitte auch etwas "Risikozulage") und sich auch die Ausbildungsdauer verlängert, was wiederum dazu führen kann/wird, daß, wie UC schon geschrieben, die Feuerwehr den RD abgibt - mit welchen Folgen kann ich nicht beurteilen - weiß nur das Billig nicht immer günstig ist oder aber man kommt wieder zum "guten alten load-and-go System" (bitte die Anführungszeichen beachten)
Aber auf jeden Fall ist es schon schön zu sehen, daß politische Kräfte es schon mitbekommen haben - wie lange wird in Fachkreisen schon über den Ärztemangel gesprochen ??




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.118


Bedarf für First-Responder? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt