alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
First Responder
First Responder
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
1. Rettungsassistent
Berufsausbildung (derzeit 2 Jahre, geplant 3 Jahre)
Aufstieg vom RS durch Fortbildung noch möglich.
Verantwortlicher Transportführer eines RTW oder Fahrer des NEF
2. Rechtsanwalt
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikFirst Responder zurück
ThemaBedarf für First-Responder?124 Beiträge
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen422715
Datum22.08.2007 10:27      MSG-Nr: [ 422715 ]82655 x gelesen

Geschrieben von Christian BergmannAlso bitte. Der Landkreis/Kommune ist für die rettungsdienstliche Versorgung zuständig. Dabei bemächtigt sie sich der eigenen, vorhandenen Struktur einer BF oder HAW. Das ist ja eher nicht mit einer FF zu vergleichen die sich FR als zusätzliche Aufgabe an Land zieht.

Ja, aber führt dazu, dass strukturell bedingt die Feuerwehren über entsprechendes Fachpersonal (>SAN) verfügt. In meinen Augen ein gutes Argument.

Geschrieben von Christian BergmannUnser Landkreis: Kein First-Responder

Mir ist aus dem Kreis Wesel (neben den HA-Feuerwachen) auch kein FR bekannt, obwohl ich mir sowas in einigen Ecken durchaus vorstellen könnte.

Geschrieben von Christian Bergmannseit Anfang des Jahres neuer Bedarfsplan mit zwei weiteren RTW (einer auf 24h mit neuem Standort, einer 12h und ein 24h RTW bekommt einen neuen Standort). Die politischen Entscheider können in der Regel keinen "Bahrenträger" vom RA unterscheiden.

Prima. Ist doch gut und sollte auch die erste Wahl sein.

Geschrieben von Christian BergmannEbenfalls können die sicherlich keinen FR-Einheit vom RTW unterscheiden.

Nunja, diejenigen, die einen RD-Bedarfsplan erstellen, sollten die Unterschied kennen. Wenn nicht, dann läuft ja ohnehin schon grundlegend etwas falsch.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe kein Problem damit, dass HiOrgs HvO-Gruppen beitreiben. Im Gegenteil. Die Sinnhaftigkeit sollte aber nicht von der Org abhängen. Und vielerorts hat die FF eben entscheidende Vorteile. (nebenbei halte ich eine grundsätzliche gewisse sanitätsdienstliche Ausbildung für Feuerwehrleute für sinnvoll)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.145


Bedarf für First-Responder? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt