alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Technische Hilfeleistung
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Drehleiter mit Korb
Dekontamination
First Responder
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikFirst Responder zurück
ThemaBedarf für First-Responder?124 Beiträge
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen422722
Datum22.08.2007 10:39      MSG-Nr: [ 422722 ]82572 x gelesen

Geschrieben von Stefan Brüningnebenbei halte ich eine grundsätzliche gewisse sanitätsdienstliche Ausbildung für Feuerwehrleute für sinnvoll)

Ja, eigentlich schon. Wobei ich mich frage ob ein durchschnittlicher Ehrenamtlicher das leisten kann.
Die Aus- und Fortbildung ist nicht so einfach. Einheiten des Bundes-KatS hatten einen SanH/Gruppe. Das kann ich mir schon vorstellen aber eben nicht zusätzlich zur Brandbekämpfung incl. Atemschutz und Maschinistenausbildung, TH incl. aller Möglichkeiten eines RW, DLK Einsatz, GABC-Einsatz, Dekon, Deichverteidigung/ Hochwasserschutz, Tierseuchenbekämpfung, Vegetationsbrandbekämpfung,.....


Abgesehen davon sollten auch FR der FF in weniger als 5 min am Einsatzort sein, sofern wir nicht einfach nur mehr Appaliker haben wollen. Sind Ausrück- und Anfahrtszeiten von jeweils 2 min realistisch?

Gruß
Ingo



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.100


Bedarf für First-Responder? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt