alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Hilfsorganisation
RubrikFirst Responder zurück
ThemaBedarf für First-Responder?124 Beiträge
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen422737
Datum22.08.2007 11:13      MSG-Nr: [ 422737 ]82587 x gelesen

Geschrieben von Ingo zum FeldeHier sind wir scheinbar einer Meinung: Sanitätsausbildung als Sonderaufgabe und nicht für alle FA.

Gerade das wäre für mich eine Sache der Grundausbildung. Meinetwegen abgestuft, aber minimum SAN-A/B Ausbildung für alle FA. Bei Wehren mit entsprechender Aufgabe auch mehr.

Geschrieben von Ingo zum FeldeStimmt. Auch könnte man bei einer von einer FF betriebenen System Fachpersonal (SanH bis NA) ohne TM1 Ausbildung einsetzen, HiOrg mit einbinden usw.

Sicher. Wenn das möglich ist. Ich sehe auch kein Problem, dass in zusammenarbeit mit HiOrgs zu machen. Erleichtert natürlich einiges und (das halte ich mancherorts für notwendig) führt zu einer Orgübergreifenden Zusammenarbeit.

Geschrieben von Ingo zum Felde

Letztlich ist die Aus- und Fortbildung des Personals deutlich wichtiger als Defi, Sauerstoff, große Notfallkoffer, Schaufeltragen und KED-Systeme für FR.


Die Basisausstattung muss aber da sein. Das ist für mich in jedem Fall Defi, Sauerstoff plus Notfalltasche/Koffer mit den Dingen, die ein SAN bedienen kann. (Beutel, RR, BZ, Wundversorgung, evtl. (!) HWS-Fixierung) KED, Schaufeltrage, usw. ist verzichtbar.

Die fettgedruckten Dinge sind nach relativ geringen Ausbildungsaufwand (sogar für Laien) einsetzbar. Alles weitere ist dann nice-to-have und von den Leuten abhängig.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.099


Bedarf für First-Responder? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt