alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

First Responder
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikFirst Responder zurück
ThemaBedarf für First-Responder?124 Beiträge
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen422756
Datum22.08.2007 11:56      MSG-Nr: [ 422756 ]82495 x gelesen

Geschrieben von Stefan BrüningDas sind aber schon sehr spezielle Fragen,

Es sind eigentlich die Grundlagen des Themas. Ein FR ist eben mehr als ein "AED zum Patienten bring System".
Das Handwerk schnell zum Patienten zu bringen nützt eben mehr als die ganze tolle Ausstattung einigen Minuten später.

Ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem FA in einer Stadt mit ca. 20.000 Einwohnern. Er war so stolz, das Sie die Ganze Stadt innerhalb von 5 min ab der Wache ereichen. Nur kommen da bei ea. Personal eben noch min 3 min für die Fahrt zur Wache und das Ausrücken.
8min sind für einen Bewußtlosen auch nicht viel anders als 12 oder15 min: Entweder ich atme noch selber oder ich bin tot bzw. habe irreparable Schäden.

Gruß
Ingo



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.096


Bedarf für First-Responder? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt