alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

First Responder
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
RubrikFirst Responder zurück
ThemaBedarf für First-Responder?124 Beiträge
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen422770
Datum22.08.2007 12:25      MSG-Nr: [ 422770 ]82382 x gelesen

Geschrieben von Ingo zum FeldeEs sind eigentlich die Grundlagen des Themas.

Ja, die aber für jedes Konzept angepaßt werden müssen.


Geschrieben von Ingo zum FeldeEin FR ist eben mehr als ein "AED zum Patienten bring System".
Das Handwerk schnell zum Patienten zu bringen nützt eben mehr als die ganze tolle Ausstattung einigen Minuten später.


Kommt eben drauf an. ;-)

Geschrieben von Ingo zum Felde
8min sind für einen Bewußtlosen auch nicht viel anders als 12 oder15 min: Entweder ich atme noch selber oder ich bin tot bzw. habe irreparable Schäden.


Richtig. Allerdings darfst Du eins nicht vergessen:

Viele FR-Gruppen sind nicht daraus entstanden, dass der zuständige RTW sehr lange braucht, sondern dass die zweite/dritte Wachfolge extrem lange braucht (teilweise >15 min.), was zwar den RD-Bedarf erfüllt, den betroffenen Patietenen aber zum statistischen Verlierer macht. Und da sind auch fünf oder vielleicht sogar acht Minuten (hängt ja auch entscheidend von der Größe der Stadt ab!) noch besser...

Wie gesagt: Das sind Dinge, die ausnahmsweise maximal von den örtlichen Gegebenheiten abhängen.
Im Zweifel kann man sich auch mal gegen eine solche Gruppe entscheiden, wenn sich dadruch kein signifikanter Vorteil erreichen läßt.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.142


Bedarf für First-Responder? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt