alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Notarzt
2. Normenausschuss
Rettungsdienst
First Responder
In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
First Responder
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
First Responder
Rettungsdienst
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
Feuerwehr
First Responder
Rettungsdienst
Helfer vor Ort
Helfer vor Ort
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Rettungsdienst
Helfer vor Ort
Helfer vor Ort
Helfer vor Ort
Rettungsdienst
RubrikFirst Responder zurück
ThemaBedarf für First-Responder?124 Beiträge
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.422789
Datum22.08.2007 13:06      MSG-Nr: [ 422789 ]82404 x gelesen

Hi,

einen NA Mangel kann ich weder mit RD noch mit FR/HVO ausgleichen!

Wenn an einem Ort Bedarf an FR besteht, muss man IMHO auch erst mal überprüfen, ob die örtliche FF dazu überhaupt in der Lage ist. In unserem Lkr. gibt es 115 FF, aber meiner Meinung nach ist keine in der Lage einen FR zu betreiben. Denn jede FF soll sich erst mal Gedanken darüber machen, ob das nötige Maß an Ausbildung erreicht wird. Ich bin davon überzeugt, dass bei uns jede FF "mehr Ausbildung nötig hätte", dafür aber die Zeit nicht aufbringen kann. Wenn ich jetzt die Kameraden noch als FR ausbilden soll nimmt das auch einiges an Zeit in Anspruch. Ich würde z.B. keinen los schicken, bevor er nicht zusätzlich zur vorgegebenen Ausbildung eine gewisse Anzahl an RD Einsätzen vorweisen kann!
Aber wann sollen die Kameraden das denn machen? Zusätzlich zur "normalen Ausbildung" bei der FF?

Und welche Leute sind denn dann für solche "Zusatzaufgaben" zu gewinnen? Meist diejenigen, die sowieso schon "die aktivsten" in der Wehr sind.
In Gebieten, in denen ich HA Wachen der FW habe (>60000EW) besteht in der Regel kein Bedarf an FR, da in diesen Städten der RD entsprechend ausgebaut sein dürfte.

Ich bin gerade dabei einen HvO Standort aufzubauen. Der HvO soll dann von So bis Do von 22.00 - 07.00 Uhr besetzt werden (in dieser Zeit ist die RW am Ort nicht besetzt).
Ich werde hier bewusst keine FF mit einbeziehen. Das Personal kommt aus dem Bereich RD und der örtlichen Wasserwacht (BRK).

Von Anfang an war uns aber bewusst, dass wir diesen HvO dann in Zukunft nur so lange betreiben, wie das Gesetz zur Hilfsfrist nicht geändert wird, d.h. wenn der Gesetzgeber auf die Idee kommt, dass mit eintreffen des HvO die Hilfsfrist erfüllt ist, behalten wir uns vor, die HvO Einheit wieder abzumelden. Denn dies würde auf jeden Fall zu Einsparungen im RD (Außenwachen) führen!


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm




Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.096


Bedarf für First-Responder? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt