alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


First Responder
In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
First Responder
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Rettungsdienst
Helfer vor Ort
Helfer vor Ort
Helfer vor Ort
Rettungsdienst
RubrikFirst Responder zurück
ThemaBedarf für First-Responder?124 Beiträge
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen422794
Datum22.08.2007 13:16      MSG-Nr: [ 422794 ]82363 x gelesen

Geschrieben von Christof StroblWenn an einem Ort Bedarf an FR besteht, muss man IMHO auch erst mal überprüfen, ob die örtliche FF dazu überhaupt in der Lage ist. In unserem Lkr. gibt es 115 FF, aber meiner Meinung nach ist keine in der Lage einen FR zu betreiben.

Das ist genau das, was ich meine. Das sind struturelle Besonderheiten. Würde die Gemeinde Alpen in bestimmten Teilen Bayerns liegen, hätten wir vermutlich 15-20 eigenständige Feuerwehren anstatt eine Wehr mit drei Einheiten.

Das sind dann ohnehin strukturelle Probleme, die natürlich auch Einfluss auf solche Entscheidungen haben.

Geschrieben von Christof StroblIch werde hier bewusst keine FF mit einbeziehen. Das Personal kommt aus dem Bereich RD und der örtlichen Wasserwacht (BRK).

Wenn ihr die Leute in ausreichender Zahl bei den Orgs habt und die örtliche Feuerwehr für solche Zwecke nicht zu gebrauchen ist, dann kann ich das auch gut nachvollziehen.

Geschrieben von Christof StroblVon Anfang an war uns aber bewusst, dass wir diesen HvO dann in Zukunft nur so lange betreiben, wie das Gesetz zur Hilfsfrist nicht geändert wird, d.h. wenn der Gesetzgeber auf die Idee kommt, dass mit eintreffen des HvO die Hilfsfrist erfüllt ist, behalten wir uns vor, die HvO Einheit wieder abzumelden. Denn dies würde auf jeden Fall zu Einsparungen im RD (Außenwachen) führen!


Sehr gute Einstellung! Leider orakel ich, dass es vielerorts nicht so läufen würde.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.102


Bedarf für First-Responder? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt