alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
Thema[GB] Am falschen Ende gespart36 Beiträge
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg422799
Datum22.08.2007 13:42      MSG-Nr: [ 422799 ]11970 x gelesen

Hallo zusammen,

Geschrieben von Ulrich CimolinoInsofern haben wir sicherlich MEHR Feuerwehr(-angehörige/-standore/-autos), ob wir in der GEfahrenabwehr aber leistungsfähiger sind, wie andere, die davon weniger haben, wage ich stark zu bezweifeln...

Dazu muss man aber auch sagen, dass in anderen Ländern die Feuerwehren anders organisiert sind und nicht der Kommune "gehören".
Dass wir nicht so leistungsfähig sind wie so manche ausländische Feuerwehr mag ich zu bezweifeln. Sicher gibt es einige (vielleicht auch viele) Gebiete in D, in denen die Wehren nicht so sehr leistungsfähig sind wie in anderen, aber dies ist z.T. auch ein hausgemachtes Problem.

Würde man einige "ganz kleine" Wehren bündeln (so dass Hilfsfristen haltbar sind), und /oder andere mit in Sonderaufgaben aufnehmen, würde sich die Fachkompetenz der einzelnen sicher wesentlich steigern.

Wie sieht es den in der Realität aus, große Feuerwehr mit zig Fahrzeugen + Fahrzeuge des Kata. und zig Sonderaufgaben und rings herum 20 kleine Wehren mit einem "TSF" (manche mehr, manche weniger) und ohne wesentliche Sonderaufgabe(frei aus dem Kopf gegriffen). Klar, dass man dann hier bei besonderen Einsätzen auf besondere Geräte und Kompetenzen aus einzelnen Wehren zurück greifen muss. Das macht dann ein Bild der Unfähigkeit ....

Unser ganzes System ist überarbeitungsfällig, dass weis mit sicherheit heute jeder, aber keiner will eine Veränderung.
Aber ob es zu 100% schlecht ist und man nichts davon halten kann bezweifle ich. Man müsste eben anfangen zu selektieren und sich überlegen was man braucht und was nicht.
Doch keiner will sich die Hände schmutzig machen, geschweige den einer Kritik aussetzen.


Mit Grüßen
Michael

Alles meine private und persönliche Meinung!

Wir sollten uns immer an die gute alte Zeit heut zu Tage errinnern, in wenigen Jahren werden wir sie vermissen ....

Optimist;
Ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet!
Heinz Rühmann


ICQ 494000336

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.129


[GB] Am falschen Ende gespart - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt