alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

First Responder
Herz-Lungen-Wiederbelebung
First Responder
Herz-Lungen-Wiederbelebung
RubrikFirst Responder zurück
ThemaBedarf für First-Responder?124 Beiträge
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen422802
Datum22.08.2007 13:51      MSG-Nr: [ 422802 ]82343 x gelesen

Moin,

Geschrieben von Christian BergmannDie Zeiten in denen Dinge mit den Worten " Wenn damit nur ein Menschenleben gerettet werden kann, hat sich die Investition gelohnt" beschafft werden, sind glaube ich vorbei.

ich glaube die Björn-Steiger-Stiftung sieht das im Bezug auf AED's irgendwie anders. Ist aber auch egal, weil eigentlich ging es ja darum, dass du sagtest du würdest deshalb nicht in einem FR-System mitarbeiten wollen weil man dort ggf. einer hohen psychischen Belastung ausgesetzt wird, weil man eben die Betroffenen kennt. Wenn man aber generell die Sinnhaftigkeit eines FR-Systems bejaht würde dieses Argument die Sache kippen - FR machen eben nur dann sinn wenn es wirklich die nachbarn sind. Und dazu muss man eigentlich noch nicht mal was beschaffen - drücken und pusten reicht ggf.

Geschrieben von Christian BergmannOb ich unbedingt jedes unbekannte Unfallopfer in letzter Konsequenz (zum Beispiel Mund zu Mund beim VU) behandele, stelle ich mal dahin. Aber bei meinem eigenen Kind sollte ich doch schon ein vernünftige HLW durchführen.

Abgesehen davon dass eine "Behandlung" auch für einen FR, einen RD-Mitarbeiter oder einen Notarzt immer zumutbar sein muss (bei deinem Beispiel -> VU-Opfer reanimationspflichtig mit Blutungen aus Mund- und Nasenhöhle ohne Hilfsmittel) muss man es halt eben erst mal können. Und wenn's vielleicht für die HLW noch reicht, wer in deinem Bekanntenkreis kann denn

-bei einem Herzinfakt gescheite Lagerung
-erkennen das jemand bewußtlos ist und stabile Seitenlage
-...

Natürlich bleiben die LSM der wichtigste Baustein der Rettungskette. Aber was, außer ggf. persönlicher bedenken hisichtlich psychicher Belastung, spricht denn noch gegen ein FR-System im generellen?


Was ich hier so scheibe ist mein Privatspaß und gibt weder den Standpunkt meins Vereines, meines Arbeitgebers onder von sonstwem wieder. Ich wurde auch nicht von IHNEN geschickt!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.140


Bedarf für First-Responder? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt