alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Landesbrand- und Katastrophenschutzgesetz
Herz-Lungen-Wiederbelebung
RubrikFirst Responder zurück
ThemaBedarf für First-Responder?124 Beiträge
AutorOnno8 E.8, Crawinkel & Halle(Saale) / TH & LSA422810
Datum22.08.2007 14:10      MSG-Nr: [ 422810 ]82377 x gelesen

Geschrieben von Thomas Zinkenes ist meiner Meinung nach auch recht mühsam einen solchen aufzubauen.

Hm, da kann man auch anderer Meinung sein. Es muss ja nicht gleich ein riesen Ortsverein werden. Und wegen der Mühseligkeit hatte ich ja schon auf Kreis-/Landesverbände als helfende Hand verwiesen.

Geschrieben von Thomas ZinkenTun wir doch ... wir retten ...

Ich habe leider im Moment meinen Schott/Ritter nicht zur Hand. Da steht aber (soweit ich mich erinnere), dass "retten" entgegen dem allgemeinen Sprachgebrauch das befreien aus Zwangslagen/gefährdeten Bereichen ist.

Geschrieben von Thomas ZinkenAls Argumentationshilfe (für RLP):

LBKG RLP, Erster Abschnitt, § 1 Absatz 1

Wenn du auf "allgemeine Hilfe" abstellst, so handelt es sich dabei um die Grundlage warum wir Keller auspumpen und Autos zerschneiden dürfen. So hart das klingt, juristisch gesehen wird durch HLW keine Gefahr abgewendet. Diese besteht nämlich nicht in der Verletzung der Person, sondern in deren Ursache.


-alles meine ganz private Meinung-

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.100


Bedarf für First-Responder? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt